Hörsaalzentrum im Sigma-Park mit WLAN ausgestattet

In der vorlesungsfreien Zeit konnte die lang ersehnte WLAN-Versorgung im großen Hörsaal im Sigma-Park (760 Sitzplätze) realisiert werden. Im Vorfeld mussten allerdings als erstes die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung geschaffen werden. Dies umfasste neben einer Bandbreitenerhöhung der Anbindung des Sigma-Parks an den Campus vor allem eine neu gestaltete Netzumgebung im Hörsaal mit Anschluss an den Hauptverteiler der Liegenschaft.

Rechtzeitig zum Semesterstart wurden 4 Access-Points mit je 4 integrierten Funkmodulen erfolgreich in Betrieb genommen. Neben dem klassischen 2,4 GHz-Band unterstützen die Geräte auch das 5 GHz Band mit Kanalbündelung. Die Funkstandards abgn sowie ac werden im Hörsaal unterstützt. Theoretisch kann jeder dieser Access-Points gleichzeitig bis zu 760 mobile Geräte bedienen. In der Praxis rechnen wir mit höchstens 200 Geräten je Access-Point. Um eine möglichst gute Abdeckung zu erzielen wurden zwei Access-Points im Bereich des Podiums sowie zwei auf der gegenüberliegenden Seite des Hörsaals montiert.

Der Sigma Hörsaal umfasst 760 Sitzplätze für die Studierenden. © Universität Augsburg