@uni-a.de

Allen Mitgliedern der Universität (Beschäftigte, Studierende) sowie allen Gästen mit IT-Zugang steht künftig zusätzlich zu(r) bestehenden Mailadresse(n) eine kurze, persönliche Mailadresse der Form

<vorname>.<nachname>@uni-a.de

zur Verfügung.

Die neuen persönlichen Kurzadressen sind zunächst als zusätzliche Mailadresse zu verstehen. Für bereits existierende Adressen der bisherigen Form <vorname>.<nachname>@<bereich>.uni-augsburg.de besteht Bestandsschutz. Alle persönlichen Mailadressen (alt und neu) stellen die Mail in das selbe persönliche Postfach des Adressinhabers zu. Neu immatrikulierte Studierende erhalten mit Einführung der Kurzadressen ausschließlich Mailadressen der neuen Form.

Die persönlichen Kurzadressen werden von den sogenannten Identity-Providern der Universität gegenüber externen Diensten genutzt und dienen Nutzerinnen und Nutzern damit i.d.R. auch als Anmeldename gegenüber den von der Universität eingeführten Cloud-Diensten. Die Kurzadressen werden auch deshalb zusammen mit der RZ-Benutzerkennung für mindestens fünf Jahre nach ihrem Ausscheiden aus der Universität nicht neu an eine andere Person vergeben.

Bei der Neueinrichtung von persönlichen Kurzadressen auftretende Namenskonflikte wurden und werden durch eine aufsteigende Nummerierung am Vornamen aufgelöst, etwa: <vorname1>.<nachname>@uni-a.de. Von einer solchen Nummerierung betroffene Beschäftigte können über den Service-Desk des Rechenzentrums eine Änderung im Vornamen-Anteil ihrer Mailadresse veranlassen. Die ursprünglich vergebene nummerierte Adresse bleibt in solchen Fällen weiterhin zugeordnet.

Allen Studierenden, Beschäftigten und Gästen mit IT-Zugang wird die neue, kurze, persönliche Mailadresse in den kommenden Tagen über ihr persönliches universitäres Mail-Postfach mitgeteilt.