OneDrive for Business und Webapplikationen von Microsoft Office

Der Cloudspeicherdienst OneDrive for Business und die Webapplikationen von Office erweitern als weitere M365-Dienste Ihren universitären Microsoft-Account (vorname.nachname@uni-a.de). Neben dem Teilen von Dateien mit Kolleginnen und Kollegen oder Projektpartnern, können Office Dateien auf OneDrive ab sofort gemeinsam sowohl mit den Web- als auch mit den Desktopapplikationen von Word, Excel, PowerPoint bearbeitet werden. Voraussetzung für ein gemeinsames Arbeiten an Office-Dokumenten ist eine Anmeldung  bei OneDrive oder den Desktop-Applikationen (Word, Excel, PowerPoint). Falls eine Anmeldung an universitären Geräten nicht automatisch erfolgt oder die Nutzung an nicht universitären Geräten erfolgt, melden Sie sich mit Ihrem persönlichen M365-Account (vorname.nachname@uni-a.de) und dem Passwort Ihrer RZ-Benutzerkennung manuell an.

Vor einer ersten Nutzung der neuen M365-Dienste ist eine Zustimmung zu den universitären Nutzungsbedingungen erforderlich. Diese kann nach dem Login unter  https://myaccount.microsoft.com erfolgen. Die universitären Nutzungsbedingungen können Sie in diesem Portal jederzeit unter "Einstellungen und Datenschutz - Datenschutz" einsehen.

Mit dem Cloudspeicherdienst OneDrive for Business stehen Ihnen 100 GB Cloudspeicher zur Verfügung. Beachten Sie, dass für diesen Speicher kein universitäres Backup existiert und Dateien 30 Tage nach dem Ausscheiden (Vertragsende, Exmatrikulation, Gastende) unwiederbringlich gelöscht werden. Das Sichern der Dateien kann ausschließlich von Ihnen selbst vorgenommen werden! Die OneDrive App fügt sich als Synchronisationsclient in Ihren Windows-Explorer ein und synchronisiert Dateien aus diesem Ordner automatisch in die Cloud. Für das Teilen von Dateien stehen Ihnen vier verschiedene Wege zur Verfügung. Wir empfehlen im Regelfall die Optionen "Personen mit vorhandenem Zugriff" oder "Bestimmte Personen" zu verwenden. Komfortabel lassen sich Dateien z.B. über die Webversion von OneDrive teilen. Sämtliche Webversionen (Word, Excel, PowerPoint, OneDrive) rufen Sie am einfachsten über Ihren Browser unter folgendem Link auf:
https://myapplications.microsoft.com

Weitere Informationen finden Sie auf der zentralen Informationsseite:
https://www.uni-augsburg.de/m365/

Eine vollständige Dokumentation aller zur Verfügung stehenden Features finden Sie unter:
https://support.microsoft.com

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich als Beschäftigter oder Gast unserer Fakultäten, Institute und Einrichtungen bitte per E-Mail an den jeweiligen DV-Betreuer Ihrer Einrichtung, Studierende kontaktieren bei Bedarf bitte den Servicedesk des Rechenzentrums (ZEBRA):
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/kontakt/dv-betreuer/
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/kontakt/zebra/

Suche