Austausch zentraler Netzwerkkomponenten

Am Samstag, den 20.11.2021, wird zwischen ca. 8.00 und 12.00 Uhr der bereits seit längerem in Teilschritten durchgeführte Austausch der zentralen Netzwerkkomponenten unseres universitären Datennetzes abgeschlossen. Der Austausch dient der Aufrechterhaltung einer stabilen und performanten Datennetzversorgung der Universität Augsburg. Die vorbereitenden Arbeiten konnten bisher weitgehend unbemerkt durchgeführt werden. Allerdings sind nun für die abschließenden Arbeiten Netzunterbrechungen leider unvermeidbar.

Deshalb kann und wird es in der oben angegebenen Zeit immer wieder kurzzeitig zu Netzunterbrechungen im Datennetz der Universität kommen. Dadurch können viele IT-Dienste am Vormittag des kommenden Samstags immer wieder kurzzeitig nicht nutzbar sein. Zu den betroffenen Diensten gehören zum Beispiel:

1. VPN (Einwahl in das Universitätsnetz von extern)
  2. Campus-Management-Werkzeuge (Digicampus, Studis, HIS, VIBS usw.), Fileservices (Campus File System) oder Mail
  3. Netzanschluss (bis zu fünf Minuten ist der Campus aus dem Internet nicht erreichbar)

Über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten informieren wir Sie in einer weiteren Aktuell-Meldung auf der Homepage des Rechenzentrums.