eduVPN löst OpenVPN und Cisco AnyConnect ab

Am 14.2.2023 werden die universitären VPN-Lösungen konsolidiert. Ab diesem Zeitpunkt steht ausschließlich eduVPN zur Einwahl per VPN in sämtliche universitäre Netze zur Verfügung. EduVPN vereint nicht nur die Vorteile der beiden bisherigen Systeme (Cisco-VPN und OpenVPN), sondern zeichnet sich auch durch eine erleichterte Bedienung bei voller Funktionalität aus. Für eduVPN existieren Clients für alle gängigen Betriebssysteme.

Aus diesem Grund wird am 14.2.2023 der VPN Zugang über Cisco und OpenVPN abgeschaltet. Um insbesondere auf Ihren privaten Geräten einen VPN-Zugang über den 14.2.2023 hinaus sicher zu stellen, installieren und nutzen Sie bitte schon heute den eduVPN Client. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation und Nutzung von eduVPN finden Sie in der KnowledgeBase des Rechenzentrums:

Zusätzliche Unterstützung bei der Umstellung erhalten Beschäftigte von Ihrer jeweiligen DV-Betreuung, Studierende wenden sich per Mail oder persönlich an das Zebra.

Für Nutzerinnen und Nutzer, die bereits jetzt eduVPN für die Verbindung zum universitären Datennetz verwenden, besteht zu diesem Termin kein Handlungsbedarf.