Zentrales iPhone und iPad Management

Das Rechenzentrum verwaltet ab sofort alle iPhones oder iPads, die aus universitären Rahmenverträgen beschafft wurden oder werden und ab sofort neu in Betrieb genommen werden, in einem zentralen Managementsystem. Die Geräte können nach wie vor ohne weitere Einschränkungen genutzt werden. Lediglich die Inbetriebnahme des Gerätes verändert sich. Eine ausführliche Anleitung finden Sie in der Knowledgebase des Rechenzentrum. Hierzu müssen Sie im Laufe der Inbetriebnahme ihre universitären UPN <vorname>.<nachname>@uni-a.de und das Passwort zu Ihrer RZ-Benutzerkennung angeben.

Neben einer automatischen Minimalkonfiguration der Geräte (automatische Installation wichtiger Apps wie eduVPN, Zoom, TeamDrive, Microsoft Office etc.) können optional über einen Kiosk komfortabel nutzerspezifische Konfigurationen (Einrichtung von eduroam, Konfiguration der universitären Mailadresse inkl. Kalender und Adressbücher) für den Besitzer eingespielt werden. Details entnehmen Sie bitte der Anleitung.

Darüber hinaus können die Geräte künftig durch das Rechenzentrum im Verlustfall ferngelöscht werden. Im Falle eines Geräteverlustes wenden Sie sich hierzu bitte umgehend an Ihren  DV-Betreuer.