Mail-Dienst an der Universität Augsburg
Alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende der Universität Augsburg erhalten für die Dauer ihrer Beschäftigung bzw. Studienzeit eine persönliche Mailadresse.
Um die Mail-Dienste des Rechenzentrums nutzen zu können, benötigen Sie neben Ihrer RZ-Benutzerkennung Ihre persönliche Mailadresse.
Die Mailadressen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden jeweils dezentral von den zuständigen DV-Betreuern vergeben.
Studentische Mailadressen werden im Rahmen der Immatrikulation automatisch erzeugt.
Am einfachsten erfolgt der Zugriff auf das eigene Mailkonto über den Webmail-Dienst des Rechenzentrums. Alle Einstellungen sind bereits so vorgenommen, dass Sie unmittelbar loslegen können. Über den Webmail-Dienst können Sie
- Weiterleitungen und Abwesenheitsnachrichten einrichten und außerdem
- Ihre Antispam- und Antivirus-Einstellungen
anpassen.
Konfiguration: Kurz und bündig
Posteingangsserver |
imap.uni-augsburg.de |
Server- oder Kontotyp |
IMAP |
Port |
993 |
Verschlüsselter Verbindungstyp oder Verbindungssicherheit |
SSL/TLS |
Postausgangsserver |
smtp.uni-augsburg.de |
Authentifizierungsmethode |
Passwort, normal |
Port |
465 |
Verschlüsselter Verbindungstyp oder Verbindungssicherheit |
SSL/TLS |
Kontakt für Beschäftigte
Beschäftigte wenden sich an ihren jeweiligen DV-Betreuer oder an den Service-Desk.