Für den Zeitraum der digitalen Lehre steht den Studierenden und Mitarbeitern der Universität Augsburg das Konferenz-Tool Zoom zur Verfügung. Dies kann zur Veranstaltung von Online-Vorlesungen oder -Seminaren genutzt werden, bietet aber auch weitere Möglichkeiten der Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden sowie zwischen Kommilitoninnen und Kommilitonen.

 

Wenn Sie sich über die Zoom-Startseite als Studierende/Studierender der Universität Augsburg anmelden, wird Ihnen automatisch ein Account mit „Zoom-Basic-Lizenz“ eingerichtet. Sie können dann unter anderem selbst ein 40-minütiges Meeting (etwa mit anderen Studierenden) abhalten.

 

Die „Live-Teilnahme“ an einem Zoom-Meeting/Webinar erfordert je nach Einstellung durch die Dozentin/den Dozenten die (SSO-)Anmeldung mit RZ-Benutzerkennung und Passwort.

 

 

Zoom installieren

Wir empfehlen Ihnen vor der ersten Verwendung von Zoom die Zoom App auf ihrem Computer, Mac oder mobilen Engeräte zu installieren. Das Rechenzentrum stellt hierzu für Windows 10 und macOS eine vorkonfigurierte Zoom-App zur Verfügung, die Ihnen die Bedienung erleichern soll und gleichzeitig sinnvolle Voreinstellungen trifft.

 

Es kann sein, dass die Zoom-App auf ihrem Gerät bereits installiert ist, beispielsweise wenn Sie zuvor schon durch Teilnahme an einem Zoom-Meeting die allgemeine Zoom-App heruntergeladen haben. Sie können auch mit dieser App an den Zoom-Meetings und Zoom-Webinaren der Universität Augsburg beitreten.

 

 

 

 

Zoom nutzen

 

Wenn Sie einen Einladungs-Link zu einem Zoom-Meeting oder Zoom-Webinar erhalten haben, können Sie durch Aufruf dieses Links der Zoom-Konferenz beitreten.


Hierzu ist immer die Zoom-App auf ihrem Computer erforderlich. Wir empfehlen, zuvor die App (siehe oben) zu installieren.

Nach dem Beitritt eines Zoom-Meetings oder Zoom-Webinars gelangen Sie auf die Nutzer-Oberfläche des Konferenzraums.

 

Wichtige Einstellungen und Informationen entnehmen Sie bitte der anbeistehenden Kurzanleitung.

Sie können nach Anmeldung ein eigenes Zoom-Meeting abhalten, um sich beispielsweise mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu besprechen, gemeinsam zu üben oder sich auszutauschen.

 

Lizenzbedingt kann ein persönliches Meeting von Studierenden nur 40 Minuten dauern und muss danach gegebenenfalls erneut gestartet werden. Auch für dieses Meeting ist die Zoom-App auf ihrem Computer erforderlich. Wir empfehlen, zuvor die App (siehe oben) zu installieren.

Die Lehrenden der Universität Augsburg sind dazu angehalten, ihre Zoom-Webinare und Meetings bei prüfungsrelevanten Inhalten oder aus inhaltlich-didaktischen Gründen aufzuzeichnen, um die Mitschnitte anschließend in Digicampus den Kursteilnehmern zur Verfügung zu stellen.

 

Startet der Host oder der Moderator der Zoom-Konferenz die Aufzeichnung, erhalten Sie eine Benachrichtigung durch die Zoom-App. Wenn Sie weiterhin im Meeting bleiben, werden ihre Audio- oder Videobeiträge gegebenenfalls mit aufgezeichnet. Sollten Sie nicht Teil der Aufzeichnung sein wollen, müssen sie entweder ihr Mikrofon und ihre Kamera deaktivieren oder Sie verlassen die Veranstaltung ganz, um sich später die Aufzeichnung anzusehen.

 

 

Weitere Hinweise zu Zoom

 

 

 

Suche