Inkubator-Teams

Material zerstörungsfrei mithilfe von künstlicher Intelligenz erkennen, CO₂-neutrale Schienbeinschoner aus Bambus oder Lipid-Zustände durch neue Technologie überwachen: Mit diesen und weiteren Themen beschäftigen sich derzeit Gründungsteams aus Forschenden und Studierenden an der Universität Augsburg.

 

Im Folgenden stellen sich nach und nach die Gründungsteams aus unserem Level-up Inkubator vor.

 

 

Weguide GmbH

Wir sind Sören, Marc und Marcel und wir sind das Team hinter der Weguide-App. In unserem Team übernimmt Sören die Funktion des CEOs und kümmert sich um alle organisatorischen Themen auf der Business-Ebene. Mark ist bei uns für die technische Seite zuständig und entwickelt mit seinem Team unser Produkt weiter. Marcel war unser erster Investor und betreut mit seiner riesigen Community, die hinter ihm und seiner Instagram-Seite (bestofkleinanzeigen1) steht, vor allem um die Themen Marketing und Social Media Management.


Aktuell entwickeln wir als Team eine App, mit der Nutzer:innen für andere Nutzer:innen Audio- und Videoguides durch eigens ausgewählte Orte erstellen können. Mithilfe dieser Guides können Touristen Städte und interessante Orte erkunden. Dadurch finden User mit uns nicht nur die klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern echte Knaller, die nur Locals empfehlen können. Hierbei arbeiten wir bereits eng mit einigen Städten zusammen, um die Tourismus-Szene weiter zu fördern.


Durch die Unterstützung des StartHubs konnten wir unter anderem eine Förderung i.H.v. rund 10.000€ durch das WiR-Projekt erhalten. Zu allen Themen rund um Geschäftsmodell, Finanzierung und Appentwicklung stehen wir im engen Austausch mit dem StartHub Team und schätzen die Möglichkeit uns bei Problemen jeglicher Art an den StartHub wenden zu können.

 

Besonders stolz sind wir aktuell auf unsere – mit 1.500 Anmeldungen – gestartete Beta Phase. Hierbei konnten wir bereits 200 Nutzer vollständig in der App onboarden. Unser aktuelles Ziel ist es, die App am 01.04.2023 im AppStore zu launchen und bis dahin 2.500 User in der App zu erreichen.

 

Wir konnten bereits aus eigener Kraft erhebliche Fortschritte erzielen, suchen aber mittelfristig nach Investoren, die an unsere Vision glauben und uns auf unserem weiteren Weg unterstützen wollen!

 

 

 

 

 

 

 

Zambam Sports

 

Nachhaltige Fußball-Schienbeinschoner aus Bambus: „Made in Zambia. Out of Bamboo. For all Sports lovers.“

 

Wir sind Zambam Sports und stehen für fairen, nachhaltigen und sicheren Fußball "für alle" – für alle Fußballspieler:innen, für unsere Mitarbeiter:innen, und für unsere Umwelt. Daher produzieren wir unter fairen Bedingungen nachhaltige Schienbeinschoner aus 100% regionalem Bambus in unserem Ideenland Sambia. Unser Produkt spart im Vergleich zu einer Standardproduktion in Asien durch die Verwendung von nachhaltigen Ressourcen und Betriebsmitteln rund 0,8kg CO2 pro Schienbeinschoner-Paar ein. Zudem ist die Innenseite wasch- und austauschbar, was unangenehmen Schweißgerüchen vorbeugt. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit zur Individualisierung des Designs durch einen Laseraufdruck, z.B. Spielernamen, Vereinslogos oder Trikotnummern.

Nach der erfolgreichen ZABS Zulassung in Sambia, arbeiten wir aktuell an der TÜV-Zertifizierung in Deutschland, um unserer Schienbeinschoner neben dem sambischen auch auf dem deutschen Markt anbieten und unser Buy-1-Sponsor-1-Modell verwirklichen zu können.

 

Partnerschaft auf Augenhöhe und enge Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort ist für uns besonders wichtig um langfristig die sambische Wirtschaft zu stärken: durch qualitative Arbeitsplätze, faire Löhne und die Förderung von sozialem, nachhaltigem Unternehmertum. Im Rahmen der Entwicklung weiterer nachhaltiger Sportprodukte, ist es perspektivisch unsere Vision, den Sport auf konsequente Art und Weise strukturell zu fördern sowie die Nachhaltigkeit der Sportbranche durch innovative Alternativen zu prägen, um einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation unserer Gesellschaft zu leisten.

 

Unser bisher größter Erfolg war der Gewinn des Social Impact Awards 2021, welcher unserer Idee und Vision das erste Mal eine Bühne bot. Dadurch konnten wir Sichtbarkeit für unser Projekt schaffen und zugleich ermöglichte uns das professionelles Mentoringprogramm sowie Preisgeld, mit unserem Projekt durchzustarten. In unserem Wachstums- und Lernprozess sind wir für die enge Begleitung des StartHub im Rahmen des Inkubatorenprogramms sehr dankbar, mit dessen Hilfe wir unter anderem die Förderung des WiR-Projekts in Höhe von rund 10.000€ sowie Zugang zu Steuer-, Gründungs- und Rechtsberatung erhalten haben. Vielen Dank an Lucia und Philipp für eure tatkräftige Unterstützung als Mentoren! Möchtest

 

Du mit uns ein Stück Nachhaltigkeit und Fairness in den Sportbereich tragen? Wir freuen uns über weitere Interessent:innen und Kooperationspartner:innen, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Mehr zu uns findet ihr auf Instagram (@zambam_sports) und auch hier: linktr.ee/zambam_sports Be active. Be innovative. Be ZamBam.
#startup #augsburg #nachhaltigkeitimsport #fairerfussball #socialentrepreneurship

 

Suche