Generelles

• Kursangebot: Das aktuelle Kursangebot ist auf unserer Website zu finden.
  • Sprachkurse:

DaF: Das Sprachenzentrum der Universität Augsburg bietet studienbegleitende "DaF"-Kurse (Deutsch als Fremdsprache) auf den Niveaus A1 bis C2 (Europäischer Referenzrahmen) an. Alle Interessenten müssen an einem Einstufungstest teilnehmen, der zu Beginn jedes Semesters (Winter- und Sommersemester) stattfindet.

Weitere Fremdsprachen: Bitte informieren Sie sich bzgl. des Angebots und der diagnostischen Einstufungstests auf den Seiten des Sprachenzentrums.

1. Vorbereitung: Was muss vor der Kurswahl beachtet werden?

Im Vorfeld sollten Sie klären, ob bestimmte Vorgaben bzgl. der Kurswahl von Seiten Ihrer Heimatuniversität bestehen. Zum Beispiel:

• Wie viele Kurse müssen/können Sie belegen (min/max)?
  • Gibt es Pflichtkurse?
  • Welche Kurse können Sie anerkennen lassen?
    Was sind die Voraussetzungen für eine Anerkennung?
    - Inhalt (Titel, Kursbeschreibung, Unterrichtssprache)
    - Prüfungsart: Klausur / Hausarbeit
    - Anzahl der Credits / Anzahl Semesterwochenstunden
  • Wir können nicht garantieren, dass Sie ganz bestimmte Kurse belegen können.
  • Sie können so viele Kurse besuchen wie Sie möchten, so lange Plätze verfügbar sind.
  • Der normale „Workload“ eines Augsburger Studireenden ist 30 ECTS. Wir empfehlen zwischen 20 und 40 ECTS zu belegen.
  • Sie können Kurse unterschiedlicher Fakultäten und Studiengänge besuchen.
  • Voraussetzungen:
    - Sprachkenntnisse (siehe 2.)
    - gleiches Studienniveau wie an der Heimathochschule

2. Kursangebot: Für welche Kurse dürfen Sie sich anmelden?

• Sprachkurse Deutsch am Sprachenzentrum (alle Niveaus)
  • Sprachkurse Fremdsprachen am Sprachenzentrum
  • Interkulturelle Kurse für Austauschstudierende auf Deutsch
  • Kursangebot der Fakultäten auf Deutsch (reguläres Kursangebot)
  • Interkulturelle Kurse für Austauschstudierende auf Englisch
  • Kursangebot der Fakultäten auf Englisch

3. Kursanmeldung: Wie funktioniert die Kursanmeldung?

• Lehrveranstaltungen werden über das Internetportal  Digicampus organisiert. Auf diesem System können Sie sich für die Kurse anmelden und sich Materialien zu Ihren Lehrveranstaltungen downloaden.

• Um sich einloggen zu können, benötigen Sie Ihre Rechenzentrumskennung (RZ-Kennung). Diese erhalten Sie erst nach Ihrer Immatrikulation.

• Link: digicampus.uni-augsburg.de
    Benutzername = Ihre RZ-Kennung
    Passwort = Passwort Ihrer RZ-Kennung
  • Sobald Sie Ihre Rechenzentrumskennung erhalten haben, können Sie sich auf Digicampus einloggen und Ihre Kurse wählen, selbstständig bzw. mit Hilfe Ihres/r Tutor*in.

• Achtung: Jeder Kurs hat seinen eigenen Anmeldezeitraum und seine eigene Anmeldedeadline! Diese sind im Digicampus auf der Seite des Kurses zu finden.

• Für die Kurse am Sprachenzentrum (Deutschkurse und andere Fremdsprachenkurse) gibt es in der Regel in der Woche vor Semesterbeginn einen festen Anmeldezeitraum. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Sprachenzentrums.
  • Die Tutorinnen und Tutoren können Sie bei der Kursanmeldung unterstützen und Sie mit Digicampus vertraut machen.

Sonstige wichtige Hinweise:

• Nicht für jeden Kurs wird eine Prüfung angeboten!
  • Prüfungen werden nicht jedes Semester angeboten. Bei Fragen wenden Sie sich an die jeweiligen Dozentinnen und Dozenten.
  • Kursanmeldung ist nicht gleich Prüfungsanmeldung!
    Sie können sich für einen Kurs anmelden, müssen aber deswegen nicht die Prüfung schreiben.
    Mitte des Semesters werden Sie sich ggf. für die Prüfungen anmelden.
  • Sie können sich für mehrere Kurse anmelden und innerhalb der ersten Vorlesungswochen entscheiden, welche Kurse Sie weiterhin besuchen möchten.
  • Falls Sie sich für einen Kurs nicht anmelden können:
    Schreiben Sie unbedingt den Dozent/innen eine E-Mail und fragen Sie, ob Sie an dem Kurs teilnehmen dürfen. Die Tutorinnen und Tutoren können Ihnen dabei helfen.
  • Nachdem Ihr Kursplan feststeht, tragen Sie bitte die Kurse, die Sie weiterhin besuchen werden, in Ihrem Workflow in Mobility-Online ein.