General Information for exchange students

As an exchange student you can choose modules from the module catalogue for exchange students of the faculty you are enrolled at as well as language and intercultural courses. Exchange students may be enrolled at a second faculty if required for their degree at home.


Please note that you have to fulfil the academic and language requirements of the respective module you wish to take. Specific conditions and requirements for each module can be found in the catalogue. Please also check the information for the respective faculty or organisation offering the modules below.

 

The standard workload for one semester is 30 ECTS, but there is no official minimum or maximum of courses or ECTS that exchange students have to take. We recommend taking between 20 and 40 ECTS. Please discuss this matter with your home university as well as they may require you to do a certain number of credits during your exchange.

 

Please note that the module catalogues contain modules for the whole academic year, so please be careful to check that the module you are interested in, will be offered in the semester of your exchange.

 

Please also note that the module catalogues contain both courses held in German and English. Always check the language of instruction that is indicated in the description to each module.

 

Please note that participation in a course cannot be guaranteed beforehand as it may be limited for some courses. The course registration will take place on the online portal Digicampus shortly before or at the beginning of the semester until a certain deadline. You will receive information on how to register for courses before the semester start.

 

Please do not register for courses on Digicampus which are not assigned to the exchange studies module catalogue of the faculty you are enrolled at. Neither should you attempt to make any special arrangements with lecturers in this regard, because you will be unable to register for exams that are not in the applicable catalogue(s), sit these exams or gain any credits for them.

 

As an exchange student you are not allowed to submit/defend your thesis at the University of Augsburg. If you plan on doing independent work for your thesis during your exchange, you may do so, but it won’t be supervised or part of your learning agreement and you won't be awarded ECTS by the University of Augsburg. So you'd still have to take some regular courses.

Faculty of Applied Computer Science

The Faculty of Applied Computer Science consists of the Institute of Computer Science, the Institute of Software & Systems Engineering and the Institute of Geography.

 

You can find a wide variety of modules in Computer Science on both bachelor and master level in the module catalogue below.
Please take note of the following hints:
 

  • Seminars are tutored individually, therefore it is always possible for exchange students to write their paper in English and hold a presentation in English.
  • Practical modules include programming assignments that students do individually on their computer. Therefore these modules can be completed in English as well.
  • For research and project modules students work closely with staff members on research projects and can communicate in English.

It is recommended that exchange students only take one of each of the above per semester and choose regular courses taught in English or German (depending on their language level) for the rest of their timetable.

 

The Institute of Geography offers modules in earth sciences, geography and geoinformatics in German and English. Each module consists of a choice of different courses, some of which are offered in English. In case you only wish to take English-taught classes, please pay close attention to the respective language of instruction of the course that is assigned to the module.

 

Exchange Studies Faculty of Applied Computer Science

Faculty of Business and Economics

The Faculty of Business and Economics offers a wide variety of modules on both bachelor and master level in English which you can find in the module catalogue below.

 

Please note that master level modules at the Faculty of Business and Economics are only open to students enrolled in master’s programmes at their home university, not to bachelor level students.

 

Exchange Studies Faculty of Business and Economics

Faculty of Catholic Theology

Courses at the Faculty of Catholic Theology are entirely taught in German.

If you are unsure if the offer is suitable for you or if you have any specific interests or requirements from your home university, please don’t hesitate to get in touch with Julian Dankel to discuss your situation.

 

Exchange Studies Faculty of Catholic Theology

Faculty of Law

The Faculty of Law offers a wide variety of modules in English which you can find in the module catalogue below. Please note that these modules are only available to law students.

 

The Faculty of Law also offers German-taught modules to exchange students, which you can also find in the module catalogue. Especially in order to experience an authentic insight into German law and the method of teaching at German universities, we strongly encourage you to participate in German law courses as far as your language skills allow (recommended language level at least B2).

 

You can find further information for incoming law students here: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/jura/internationales/erasmus/jur_incoming/

 

Please note that the German law education system does not distinguish between bachelor and master level. If you have any questions on which law courses best match your current level, please get in touch with Michael Biesinger or Stefan Lorenzmeier.

 

Exchange Studies Faculty of Law

Faculty of Mathematics, Natural Sciences and Materials Engineering

The Faculty of Mathematics, Natural Sciences, and Materials Engineering consists of the Institute of Mathematics, the Institute of Physics and the Institute of Materials Resource Management.

 

You can find a wide variety of modules in Mathematics, Physics, Chemistry and (Materials) Engineering in the module catalogue below.
 

Please note that while most bachelor level courses are taught in German, a lot of master level courses are taught in English.

If you are a bachelor student wishing to take a master level course in English, you may do so if you fulfil the necessary prerequisites.

 

Exchange Studies Faculty of Mathematics, Natural Sciences, and Materials Engineering

Faculty of Philology and History

The Faculty of Philology and History offers a wide variety of courses in philologies (languages and literatures) and history, which you can find in the module catalogue below.
 

Please note that the philology modules are generally taught in the respective language; e.g. a module on Spanish literature will be taught in Spanish.
 

Modules in history are generally taught in German.

 

Exchange Studies Faculty of Philology and History

Faculty of Philosophy and Social Sciences

The Faculty of Philosophy and Social Sciences offers modules in Primary School Pedagogy, Education Science, Teacher Pedagogy, Social and Political Sciences, Art Education and Media and Communication.

 

With the only exception of some Media and Communication courses, all modules are taught in German.

 

Exchange Studies Faculty of Philosophy and Social Sciences

Language and Intercultural Courses

The Language Centre is responsible for the teaching of foreign languages throughout the university and offers a wide variety of modules for exchange students, which you can find in the module catalogue below.

 

Please note that while the majority of language courses are open to all exchange students, there are some that are only available to students of certain fields of studies. For most language courses, a certain language competence is required. For eligibility requirements regarding individual modules, please see the information under "Conditions" in each module description.

 

Please make sure you meet the eligibility requirements for the courses you choose.

 

Further information on German as a Foreign Language for exchange students as well as on the mandatory placement test is available at:  https://www.uni-augsburg.de/en/organisation/einrichtungen/sz/fremdsprachenangebot/deutsch-als-fremdsprache/

 

The International Office organises intercultural courses specifically aimed at exchange students in English and German which you can also find in the module catalogue below. 

 

We highly recommend every exchange student to take at least one of these courses as it’s a great way to connect with other exchange students and dive into German culture together.

 

The syllabi for the intercultural courses in the winter semester 2022/23 can be found here:

 

Course Syllabus "Exploring German Culture" (in English)
Course Syllabus "Studying and Living in Germany" (in English)
Course Syllabus "Die Deutschen verstehen" (in German)
Course Syllabus "Deutschland aus interkultureller Perspektive" (in German)

 

For further questions about the intercultural courses please contact your Erasmus or WeltWeit coordinator.

 

Exchange Studies Language and Intercultural Courses

Erasmus Learning Agreement

All Erasmus+ exchange students are required to sign a learning agreement (LA) by Erasmus+ regulations. 
 

  • From 2022/23 onwards digital learning agreements are mandatory for the Erasmus Programme (Erasmus Without Paper - EWP). Your home university will let you know which tool/platform they use to connect to the EWP network for example the OLA platform.
     
  • If the tool your home university uses, requires you to fill in personal and institutional data yourself, please make sure to fill in everything carefully and correctly:

    • Academic Year: 2022/23

    • Receiving Institution: Universität Augsburg (D AUGSBUR01)

    • Contact and/or responsible person at the host institution: Anne Hanik,  erasmus.incoming@aaa.uni-augsburg.de.
       

  • Fill in only modules from the respective module catalogue(s) above that take place in the semester of your exchange. If yours is a full year mobility (Winter AND summer semester) please indicate modules for both semesters.

  • We aim to process incoming LAs within 1-2 week(s), but please be aware that during the summer holidays it might take longer.

  • You should note that signatures on the Before the Mobility-Learning Agreement denote approval in principle only, and that the University of Augsburg cannot be held responsible for any discrepancy between previously-signed Before the Mobility-Learning Agreements and the actual availability of courses when students arrive in October (or in April, as the case may be).

  • If a module has been provisionally approved on your learning agreement, this is not a guarantee that you will be admitted to thre respective course(s): in some cases, there may be a limit on the number of students that can register for a particular course, or in some cases you may have to consult with the relevant academic coordinator or professor to be admitted to a course. You will find out more at the Academic Orientation session before the semester start.

Search

Allgemeine Informationen für Austauschstudierende

Als Austauschstudierende können Sie Module aus dem Modulhandbuch für Austauschstudierende der Fakultät wählen, an der Sie eingeschrieben sind. Austauschstudierende können zusätzlich an einer zweiten Fakultät eingeschrieben werden, falls dies für ihr Studium an der Heimathochschule erforderlich ist.


Bitte beachten Sie, dass Sie die akademischen und sprachlichen Anforderungen des jeweiligen Moduls erfüllen müssen, das Sie belegen möchten. Die spezifischen Bedingungen und Voraussetzungen für jedes Modul finden Sie im Modulhandbuch. Bitte beachten Sie auch die Informationen der jeweiligen Fakultät oder Einrichtung, die die Module anbietet (s.u.).

Das Standardpensum für ein Semester beträgt 30 ECTS, aber es gibt kein offizielles Minimum oder Maximum an Kursen oder ECTS, die Sie belegen müssen. Wir empfehlen Ihnen, zwischen 20 und 40 ECTS zu belegen. Bitte besprechen Sie dies auch mit Ihrer Heimatuniversität, da diese möglicherweise eine bestimmte Anzahl von Credits während Ihres Austauschs vorschreibt.

 

Bitte beachten Sie, dass das Modulhandbuch Module für das gesamte akademische Jahr enthält. Prüfen Sie daher stets, ob das Modul, für das Sie sich interessieren, in Ihrem Austauschsemester angeboten wird.


Bitte denken Sie auch daran, dass das Modulhandbuch sowohl Kurse in deutscher als auch in englischer Sprache enthält. Überprüfen Sie immer die Unterrichtssprache, die in der Beschreibung zu jedem Modul angegeben ist.

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einem Kurs nicht im Voraus garantiert werden kann. Die Kursanmeldung erfolgt kurz vor bzw. zu Beginn des Semesters auf dem Online-Portal Digicampus bis zu einem bestimmten Termin. Sie werden rechtzeitig informiert, wie Sie die Anmeldung vornehmen müssen.

 

Bitte melden Sie sich nicht für Lehrveranstaltungen auf Digicampus an, die nicht dem Modulhandbuch Austauschstudium der Fakultät, an der Sie eingeschrieben sind, zugeordnet sind. Versuchen Sie auch nicht, diesbezüglich besondere Absprachen mit den Dozenten zu treffen, denn für Prüfungen, die nicht in dem entsprechenden Modulhandbuch enthalten sind, können Sie sich nicht für die Prüfung anmelden, diese Prüfungen nicht ablegen und auch keine Leistungspunkte dafür erwerben.

 

Als reguläre Austauschstudierende dürfen Sie Ihre Abschlussarbeit nicht an der Universität Augsburg einreichen/verteidigen. Wenn Sie planen, während Ihres Austauschs eigenständige Recherchen für Ihre Abschlussarbeit zu machen, können Sie dies natürlich tun, aber es wird nicht Teil Ihres Learning Agreements sein, es gibt keine Betreuung dafür und Sie werden keine ECTS von der Universität Augsburg dafür erhalten. Sie müssen also trotzdem einige reguläre Kurse belegen.

 

Fakultät für Angewandte Informatik

Die Fakultät für Angewandte Informatik besteht aus dem Institut für Informatik, dem Institut für Software & Systems Engineering und dem Institut für Geographie.

 

Im untenstehenden Modulhandbuch finden Sie ein breites Angebot an Modulen der Informatik auf Bachelor- und Masterniveau.
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise:

  • Seminare werden individuell betreut, daher ist es für Austauschstudierende immer möglich, ihre Arbeit auf Englisch zu schreiben und eine Präsentation auf Englisch zu halten.
  • Praktische Module beinhalten Programmieraufgaben, die die Studierenden individuell am Rechner bearbeiten. Daher können diese Module ebenfalls auf Englisch absolviert werden.
  • Bei Forschungs- und Projektmodulen arbeiten die Studierenden meist direkt mit Mitarbeitern an Forschungsprojekten zusammen und können sich dabei auf Englisch verständigen.

Es wird empfohlen, dass Austauschstudierende nur jeweils eines der oben genannten Module pro Semester belegen und für den Rest ihres Stundenplans reguläre Kurse wählen, die auf Englisch oder Deutsch unterrichtet werden (je nach Sprachniveau).

 

Das Institut für Geographie bietet Module aus den Bereichen Geowissenschaften, Geographie und Geoinformatik auf Deutsch und Englisch. In jedem Modul stehen verschiedene Lehrveranstaltungen zur Wahl, von denen einige auf Englisch angeboten werden. Falls Sie nur englischsprachige Lehrveranstaltungen belegen möchten, achten Sie daher unbedingt auf die Unterrichtssprachen der dem Modul zugeordneten Lehrveranstaltung.

 

Austauschstudium Fakultät für Angewandte Informatik

Juristische Fakultät

Die Juristische Fakultät bietet eine Vielzahl von Modulen in englischer Sprache an, die Sie im unten stehenden Modulhandbuch finden. Bitte beachten Sie, dass diese Module nur für Studierende der Rechtswissenschaften zugänglich sind.

 

Die Juristische Fakultät bietet auch deutschsprachige Module für Austauschstudierende an, die Sie ebenfalls im Modulhandbuch finden. Insbesondere um einen authentischen Einblick in das deutsche Recht und die Lehrmethoden an deutschen Universitäten zu erhalten, empfehlen wir Ihnen sehr, auch deutschsprachige Rechtsvorlesungen zu besuchen, sofern Ihre Sprachkenntnisse dies zulassen (empfohlenes Sprachniveau mindestens B2).

 

Weitere Informationen für Incoming Jurastudierende finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/jura/internationales/erasmus/jur_incoming/

 

Bitte beachten Sie, dass das deutsche juristische Ausbildungssystem nicht zwischen Bachelor und Master unterscheidet. Wenn Sie Fragen dazu haben, welche juristischen Kurse am besten zu Ihrem aktuellen Niveau passen, wenden Sie sich bitte an Michael Biesinger oder Stefan Lorenzmeier.

 

Austauschstudium Juristische Fakultät

Katholisch-Theologische Fakultät

Die Kurse an der Katholisch-Theologischen Fakultät werden ausschließlich auf Deutsch unterrichtet.

 

Wenn Sie unsicher sind, ob das Angebot für Sie geeignet ist, oder wenn Sie besondere Interessen oder Anforderungen Ihrer Heimatuniversität haben, zögern Sie nicht, sich mit Julian Dankel in Verbindung zu setzen, um Ihre Situation zu besprechen.

 

Austauschstudium Katholisch-Theologische Fakultät

Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

Die Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät besteht aus dem Institut für Mathematik, dem Institut für Physik und dem Institut für Materials Resource Management.

 

Eine große Auswahl an Kursen in Mathematik, Physik, Chemie und (Materials) Engineering finden Sie im unten stehenden Modulhandbuch.

 

Bitte beachten Sie, dass die meisten Kurse auf Bachelor-Niveau auf Deutsch unterrichtet werden, während viele Kurse auf Master-Niveau auf Englisch angeboten werden.

Wenn Sie als Bachelor-Student einen Master-Kurs auf Englisch belegen möchten, können Sie dies tun, sofern Sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen.

 

Austauschstudium Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

Philologisch-Historische Fakultät

Die Philologisch-Historische Fakultät bietet ein breites Spektrum an Lehrveranstaltungen in den Philologien (Sprach- und Literaturwissenschaften) und der Geschichte an, die Sie im unten stehenden Modulhandbuch finden.
 

Bitte beachten Sie, dass die philologischen Module in der Regel in der jeweiligen Sprache unterrichtet werden; so wird z.B. ein Modul zur spanischen Literatur auf Spanisch unterrichtet.
 

Kurse im Fachbereich Geschichte werden in der Regel auf Deutsch unterrichtet.

 

Austauschstudium Philologisch-Historische Fakultät

Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

Die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät bietet Module in den Fächern Grundschulpädagogik, Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Sozial- und Politikwissenschaften, Kunstpädagogik sowie Medien und Kommunikation an.
 

Mit Ausnahme einiger Medien- und Kommunikationskurse werden alle Module in deutscher Sprache unterrichtet.
 

Austauschstudium Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet eine Vielzahl von Modulen auf Bachelor- und Masterniveau in englischer Sprache an, die Sie im untenstehenden Modulhandbuch finden.

 

Bitte beachten Sie, dass Module auf Masterniveau an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nur für Studierende zugänglich sind, die an ihrer Heimatuniversität in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind, nicht jedoch für Bachelorstudierende.

 

Austauschstudium Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Sprachkurse und Interkulturelle Kurse

Das Sprachenzentrum ist für die gesamte Fremdsprachenausbildung an der Universität zuständig. Für Austauschstudierende wird eine Vielzahl an Modulen angeboten, die Sie dem Modulhandbuch für Austauschstudierende (s.u.) entnehmen können.

 

Die meisten der vom Sprachenzentrum angebotenen Module in diesem Modulhandbuch stehen allen Austauschstudierenden offen. Bitte beachten Sie jedoch, dass bestimmte Module ausschließlich von Austauschstudierenden ausgewählter Studienrichtungen besucht werden können. Darüber hinaus wird in der Regel ein bestimmtes sprachliches Niveau vorausgesetzt. Bitte informieren Sie sich über die jeweiligen Zugangsbeschränkungen im Modulhandbuch auf den einzelnen Modulblättern unter "Conditions".

 

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die dort genannten Teilnahmebedingungen für die Module, die Sie besuchen möchten, erfüllen.

 

Weitergehende Informationen zu den Lehrveranstaltungen in Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zum verpflichtenden Einstufungstest DaF erhalten Sie unter

https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/sz/fremdsprachenangebot/deutsch-als-fremdsprache/

Das Akademische Auslandsamt bietet jedes Semester interkulturelle Kurse speziell für Austauschstudierende auf Deutsch und Englisch an, die Sie im unten stehenden Modulkatalog finden.

 

Wir empfehlen Ihnen, mindestens einen dieser Kurse zu besuchen, da dies eine gute Möglichkeit ist, mit anderen Austauschstudierenden in Kontakt zu treten und gemeinsam in die deutsche Kultur einzutauchen.

 

Die Kurspläne für die interkulturellen Kurse im Wintersemester 2022/23 können Sie hier abrufen:

 

Kursplan "Exploring German Culture" (englischsprachig)

Kursplan "Studying and Living in Germany" (englischsprachig)

Kursplan "Die Deutschen verstehen" (deutschsprachig)

Kursplan "Deutschland aus interkultureller Perspektive" (deutschsprachig)

 

Bei weiteren Fragen zu den interkulturellen Kursen wenden Sie sich bitte an Ihren Erasmus oder WeltWeit Koordinator/-in.
 

Austauschstudium Sprachkurse und Interkulturelle Kurse

Erasmus Learning Agreement

Alle Erasmus+-Studierenden müssen gemäß den Erasmus-Vorschriften eine Lernvereinbarung („Erasmus Learning Agreement“) abschließen.
 

  • Ab dem akademischen Jahr 2022/23 sind digitale Learning Agreements im Erasmus-Programm verpflichtend (Erasmus Without Paper - EWP). Ihre Heimathochschule wird Sie darüber informieren, mit welcher Plattform/Software die Hochschule ans EWP-Netzwerk angeschlossen ist.
  • Falls die Software, die von Ihrer Heimathochschule verwendet wird, von Ihnen verlangt, dass Sie Ihre persönlichen und die institutionellen Austauschdaten selbst eintippen, achten Sie bitte darauf, dass Sie alles sorgfältig und korrekt ausfüllen:
     
    • Akademisches Jahr: 2022/23
    • Aufnehmende Einrichtung: Universität Augsburg (D AUGSBUR01)
    • Kontaktperson / verantwortliche Person an der Gasthochschule: Anne Hanik,  erasmus.incoming@aaa.uni-augsburg.de 
       
  • Geben Sie ausschließlich Module an, die Sie in dem/den oben verlinkten Modulhandbuch/Modulhandbüchern für das Semester Ihres Austauschs finden. Falls Sie für eine ganzjährige Mobilität (Winter- UND Sommersemester) nominiert worden sind, geben Sie bitte Module für beide Semester an.

  • Wir bemühen uns, eingehende LAs innerhalb von 1-2 Woche(n) zu bearbeiten, aber bitte beachten Sie, dass es während der Sommerferien länger dauern kann.

  • Bitte beachten Sie, dass die Unterschrift auf dem Before the Mobility-Learning Agreement nur eine grundsätzliche Zustimmung bedeutet und dass die Universität Augsburg nicht für Diskrepanzen zwischen den frühzeitig unterzeichneten Before the Mobility-Learning Agreements und der tatsächlichen Verfügbarkeit von Kursen bei Ankunft der Studierenden im Oktober (bzw. im April) verantwortlich gemacht werden kann.

  • Wenn ein Modul auf Ihrem Before the Mobility-LA vorläufig genehmigt wurde, ist dies keine Garantie dafür, dass Sie zu dem/den entsprechenden Kurs(en) zugelassen werden: In einigen Fällen gibt es eine begrenzte Platzzahl und das Los entscheidet oder in manchen Fällen müssen die zuständigen akademischen Koordinator*innen oder Professor*innen über Ihre Eignung entscheiden, bevor sie zu einem Kurs zugelassen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei der akademischen Orientierungsveranstaltung vor Semesterbeginn.

     

     

Suche