Neuigkeiten der Stabsstelle Kommunikation & Marketing
Mietek Pemper Preis der Universität Augsburg für Versöhnung und Völkerverständigung
Mit einer feierlichen Veranstaltung wurde am 3. Dezember 2024 zum neunten Mal der Mietek Pemper Preis für Versöhnung und Völkerverständigung verliehen. Preisträgerin ist die irakische Menschenrechtsaktivistin Farida Khalaf.
Studentische Hilfskräfte für die Stabsstelle Kommunikation & Marketing gesucht
Die Universität Augsburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt studentische Hilfskraft (m/w/d) mit 35 Monatsstunden in der Stabsstelle Kommunikation & Marketing im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Bereich Social Media. Bewerben Sie sich bis zum 30. November 2024.
Studierende schaffen nachhaltige Lösungen für Unternehmen der Region
Immuntherapie nach Stammzelltransplantation
Eine Publikation der Augsburger Universitätsmedizin hat es in die international höchst renommierte Zeitschrift Molecular Cancer geschafft: Die Autoren stellen in ihrem Artikel Mechanismen vor, über die sich Leukämiezellen der Kontrolle des Immunsystems entziehen und sogar nach der wirksamsten Therapie, der allogenen Stammzell-Transplantation, Rückfälle verursachen können. Sie stellen außerdem neue, individualisierte Therapieoptionen vor.
Augsburger DAAD-Preis 2023 für Pilsook Cha
DFG schreibt Communicator-Preis 2024 aus
Studie erforscht häufige Komplikation nach Brustkrebs-OP
Duales Studium für den Start ins Leben
Hebammenwissenschaft kann seit diesem Semester neu an der Medizinischen Fakultät studiert werden. Mit Vorlesungsbeginn am 16. Oktober wurden die ersten 20 Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs begrüßt. Der Studiengang verbindet Praxis mit wissenschaftlichen Kompetenzen und möchte die Forschung, Lehre und Praxis in der Hebammenkunde voranbringen.
Brand in einem Lagerraum
Open Access Week 2023: Sie fragen – wir antworten und unterstützen
Coffee Lectures, Sprechstunden und Escape Room: Zur internationalen Open Access Week 2023 bietet die Universitätsbibliothek ein volles Programm. Augsburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind herzlich eingeladen, vom 23. bis 26. Oktober vor Ort und virtuell teilzunehmen. Alle Angebote finden auf Deutsch und Englisch statt.
Landärzte für Schwaben: Förderprogramm startet
Der Fingerabdruck des Materials – schnell und sicher prüfen mit KI
Zerstörungsfrei, kostengünstig und kontaktlos – mit Hilfe von KI verbessern Wissenschaftler des KI-Produktionsnetzwerks an der Universität Augsburg die Materialprüfung erheblich. Ihr Ansatz kann in der Produktion Zeit und Ressourcen sparen. sensAI, so der Name des Verfahrens, ist bereits zum Patent angemeldet. Die Gründung eines Unternehmens wird vom StartHub der Universität Augsburg und dem Netzwerk unterstützt.