Was ist ein Praktikum?

Alltagssprachlich wird oft quasi jede Form von praktischer Tätigkeit mit einem "Praktikum" gleichgesetzt. Doch Achtung: Nicht jeder Nebenjob im Ausland ist automatisch ein Auslandspraktikum! Ein Auslandspraktikum muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit Sie hierfür ein Visum erhalten oder sich für ein Stipendium bewerben oder eine akademische Anerkennung anstreben können. Entscheidend ist der Fachzusammenhang! Nur Tätigkeiten, die mit Ihrem Studium in einen relevanten Zusammenhang zu bringen sind, erfüllen die Grundvoraussetzung, als Fachpraktikum gelten zu können.

 

 

Organisation

Bitte beachten Sie den nötigen zeitlichen Vorlauf für Ihr Vorhaben! Hierfür sollten Sie etwa sechs Monate für visumsfreie Praktika und etwa neun Monate für visumspflichtige Praktika einplanen. Erkundigen Sie sich frühzeitig nach möglichen Finanzierungsmöglichkeiten Ihres Vorhabens und beachten Sie den hierzu nötigen Vorlauf. Achtung: Nicht für jedes Praktikum gibt es ein passendes Stipendium!

 

Praktika finden i.d.R. im Arbeitsmarkt statt. Von daher entsteht für Auslandspraktika häufig eine Visumspflicht! Die entsprechenden Visumsbestimmungen variieren von Land zu Land und müssen von den Einreisenden bei der entsprechenden konsularischen Vertretung des Gastlands in Erfahrung gebracht werden. Erkundigen Sie sich also bei der entsprechenden Botschaft bzw. einem Konsulat. Planen Sie für die Beantragung und Bearbeitung einen entsprechenden zeitlichen Vorlauf ein.

 

Der Arbeitsmarkt variiert stark von Land zu Land. Interkulturelle Unterschiede und landestypische Gepflogenheiten sind im Bewerbungsverfahren unbedingt zu beachten. Die Universität Augsburg bietet hierfür in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen bzw. Bewerbungsworkshops an. Stellenweise wurden diese Veranstaltungen aufgezeichnet.

 

 

Auslandserfahrung

Ein Praktikumsaufenthalt im Ausland wurde in den letzten Jahren immer beliebter. Doch warum schätzen zukünftige Arbeitgeber Auslandserfahrung in Ihrem Lebenslauf? Ein Praktikum vermittelt folgende Soft Skills, die einen wichtigen Bestandteil für Ihre spätere Berufstätigkeit darstellen und entscheidende Zusatzqualifikationen im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern darstellen können:

  • internationale Gewandtheit
  • fachspezifische Methodenkenntnisse - ein Studium im Ausland vermittelt dagegen eher fachspezifsche theoretische Kenntnisse
  • Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse
  • vertiefte Kenntnisse des Gastlandes und Verständnis für dessen Kultur
  • Planen, Koordinieren und Organisieren
  • Zeitmanagement
  • Persönlichkeit und soziales Verhalten
  • Selbstständigkeit

Suche