Ablauf des regulären Bewerbungsverfahrens

Studierende aller Fächer bewerben sich online über Mobility-Online und laden dort alle erforderlichen Dokumente hoch.
 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Bewerbungen an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet, wo die Plätze zugeteilt werden. Die Bewerber*innen werden ggf. von den für die Auswahl zuständigen Fachkoordinator*innen kontaktiert, um Rückfragen zu ihrer Bewerbung zu beantworten.

Die Fachkoordinator*innen melden das Ergebnis ihrer Auswahl bis spätestens Mitte Januar an das Akademische Auslandsamt zurück.

Studierende erhalten ca. Mitte Januar per E-Mail über den Ausgang ihrer Bewerbung Bescheid. 

 

 

Bewerbungsunterlagen

Füllen Sie bitte als erstes das Online-Bewerbungsformular aus und nehmen Sie die Registrierung vor.

 

In Mobility-Online müssen Sie im Anschluss folgende Unterlagen hochladen:
 

  • Passfoto
  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bachelorzeugnis (wenn Sie bereits im Master sind)
  • Abiturzeugnis
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (in Mobility-Online herunterladen und ausfüllen -  Ansichtsexemplar )
  • Sprachnachweis für die Unterrichtssprache(n) 
  • verifizierbare STUDIS-Leistungsbestätigung 
  • unterschriebenes Bewerbungsformular (in Mobility-Online herunterladen und unterschreiben) 
     
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Bewerbungszeiträume

Der reguläre Bewerbungszeitraum ist:

 

14. Oktober bis 30. November 2019 (für das WS 20/21 und das SoSe 21)
 

 

Wer die reguläre Bewerbungsfrist verpasst hat, kann sich voraussichtlich während der folgenden Zeiträume für etwaige Restplätze bewerben:

 

Für WS 20/21: 01. Februar bis 15. März 2020

Für SoSe 21: 01. Februar bis 15. Juni 2020 

 

Genaue Details zur Restplatzvergabe werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

 

FAQs und Hinweise zur Bewerbung

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