Pauline Pistor
Ich finde allein die Tatsache, sich einen ganzen Tag nur mit positiven Aspekten und seinen eigenen Stärken auseinanderzusetzen, bringt unglaublich viel Potenzial mit sich.

Pauline Pistor

Interview mit Pauline

Pauline, was war deine Motivation am NaturTalente-Workshop teilzunehmen?

Im Großen und Ganzen bin ich mir, was meine berufliche Zukunft angeht, noch sehr unsicher. Da ich viele Interessen habe und das Angebot des Arbeitsmarktes mich überfordert, habe ich mir durch den Workshop erhofft, ein wenig mehr Klarheit zu bekommen. Letztendlich ging es mir darum, mir über meine eigenen Stärken bewusst(er) zu werden und herauszufinden, wie und wo ich diese in Zukunft einsetzen kann. 

 

Was konntest du für dich aus dem Workshop mitnehmen?

Für mich habe ich aus dem Workshop mitgenommen, dass ich aus der Kombination meiner Stärken zusammen mit Aktivität und Abwechslung eine für mich sinnerfüllende Arbeit finden werde. Egal wann, wie und wo. 

Vervollständige den Satz: „Ein besonderes Schlüsselerlebnis im Workshop war …
… zu erkennen, dass jede Person unglaublich viele Stärken besitzt – die einen mehr, die anderen weniger stark ausgeprägt. 

 

Wem würdest du den Workshop weiterempfehlen?

Tatsächlich jedem und jeder! Ich finde allein die Tatsache, sich einen ganzen Tag nur mit positiven Aspekten und seinen eigenen Stärken auseinanderzusetzen, bringt unglaublich viel Potenzial mit sich. 

 

Welche 5 Talente sind bei deinem Strength-Finder Test rausgekommen?

1. Einfühlungsvermögen 
2. Entwicklung 
3. Anpassungsfähigkeit 
4. Verbundenheit
5. Positive Einstellung 

 

Findest du dich darin wieder? Wie und warum? 

Ich persönlich finde mich sehr in meinen ausgewählten Stärken wieder. Auch aus meinem Umfeld habe ich zu dem Ergebnis des Tests positive Rückmeldung bekommen. Ich würde mich als offene, soziale, empathische und hoffnungsvolle Person bezeichnen, die das Leben mit all seinen Herausforderungen liebt und feiert. Daher würde ich sagen, passen die Stärken ganz gut zu mir. 

Inwiefern war der Test und der Austausch darüber hilfreich für dich, um einer Vorstellung für deine (berufliche) Zukunft näher zu kommen?

Als hilfreich habe ich im Workshop sehr viel empfunden. Allein der Austausch mit Gleichgesinnten, dass viele sich über die eigene Zukunft noch unsicher sind, brachte mir ein gutes Gefühl. So wirklich näher bin ich meiner beruflichen Zukunft allerdings nicht gekommen. Dafür begleitet mich seit dem Workshop ein gutes Gefühl – ein wenig mehr Sicherheit und Vertrauen. 

 

Vielen Dank für die Einblicke, Pauline!

Suche