Study content

In its reciprocal relationship to society, literature represents a complex phenomenon that transcends national, cultural and media boundaries. The Master's programme in International Literature provides students with extended competences in comparative work across the borders of national literatures, the comparative analysis of texts and other media products as well as in philologies. The Master's programme builds on the Bachelor's programme "Comparative Literature", but also offers new perspectives to lateral entrants from other subjects with a philological connection.

 

 

job prospects:

  • publishing
  • journalism
  • public relations
  • cultural institutions
  • science and research

specialties

Course of studies facts
name: International Literatures
graduation type: Master of Arts (M.A.)
study mode: full time
start of studies: winter semester, summer semester
standard period of study: 4 semester
restriction: unrestricted
german language knowledge (at least): C 2
hints: Admission requirements according to § 4 of the exam regulations in the current consolidated form. Introductory events take place closely before the start of the lecture term: https://www.uni-aug…. Start of the lecture term: https://www.stmwk.b….
end of application summer semester: 01. March
end of application winter semester: 01. September

Application Documents

Application for admission to the Master’s programme (you will receive this as PDF file after your online application) and following attachments: 

 

  1. Letter of motivation (1-2 pages)
  2. Curriculum vitae
  3. Proof of a degree in a subject-related Bachelor's degree programme at the University of Augsburg or of a comparable degree from another German or foreign academic university; if necessary, to be provisionally replaced by the Transcript of Records. (A degree is subject-related if its subject designation, the subject designation of one of its sub-subjects or a sub-qualification contained in it to the extent of at least 60 LP indicate a comparative or general literature reference. In case of doubt, the examination board shall decide on the subject-related equivalence. In the case of foreign degrees, the examination board shall examine the equivalence).

  4. The admission requires skills on the level B“ CEFR in at least two foreign languages.

Application for admission to the Master’s programme (you will receive this as PDF file after your online application) and following attachments: 

 

  1. Letter of motivation (1-2 pages)
  2. Curriculum vitae
  3. Proof of a degree in a subject-related Bachelor's degree programme at the University of Augsburg or of a comparable degree from another German or foreign academic university; if necessary, to be provisionally replaced by the Transcript of Records. (A degree is subject-related if its subject designation, the subject designation of one of its sub-subjects or a sub-qualification contained in it to the extent of at least 60 LP indicate a comparative or general literature reference. In case of doubt, the examination board shall decide on the subject-related equivalence. In the case of foreign degrees, the examination board shall examine the equivalence).
  4. The admission requires skills on the level B“ CEFR in at least two foreign languages.
  5. Applicants who have not acquired their study qualification at a German-speaking institution must provide proof of the required knowledge of the German language through the DSH examination (level 3) or the TestDaF (level 4 or 5 in two areas each).

Application Address

Universität Augsburg
Studentenkanzlei
Universitätsstr. 2
86159 Augsburg

 

 

 

To the online application

 

 

 

 

 

 

 

Contact student counselling

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vergleichende Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen
Lehrstuhlinhaber
Vergleichende Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen

Search

Studieninhalt

Literatur stellt in ihrer reziproken Beziehung zur Gesellschaft ein komplexes Phänomen dar, welches nationale, kulturelle und mediale Grenzen transzendiert. Der Master internationale Literatur vermittelt Studierenden erweiterte Kompetenzen im komparatistischen Arbeiten über die Grenzen von Nationalliteraturen hinweg, der vergleichenden Analyse von Texten und anderen Medienprodukten sowie in den Philologien. Dabei baut der Masterstudiengang auf dem BA. „Vergleichende Literaturwissenschaft auf“, weist allerdings auch Quereinsteigern aus anderen Fächern mit philologischem Bezug neue Perspektiven auf.

 

 

Berufsperspektiven:

  • Verlagswesen
  • Journalismus
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kultureinrichtungen
  • Wissenschaft und Forschung

Besonderheiten

Fakten zum Studiengang
Name: Internationale Literatur
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: zulassungsfrei
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 2
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß §§ 4, 29 der Prüfungsordnung in der aktuellen konsolidierten Fassung.
Bewerbungsschluss Sommersemester: 01. März
Bewerbungsschluss Wintersemester: 01. September

Bewerbungsunterlagen

Dem Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang (erhalten Sie nach Abschluss der Online-Bewerbung als PDF) sind beizufügen: 

 

  1. Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  2. Lebenslauf
  3. Nachweis über einen Studienabschluss in einem fachlich entsprechenden Bachelorstudiengang der Universität Augsburg oder über einen vergleichbaren Abschluss einer anderen deutschen oder ausländischen wissenschaftlichen Hochschule; ggf. durch den Transcript of Records vorläufig zu ersetzen. (Fachlich entsprechend ist ein Abschluss, wenn seine Fachbezeichnung, die Fachbezeichnung eines seiner Teilfächer oder eine in ihm enthaltene Teilqualifikation im Umfang von mindestens 60 LP einen komparatistischen oder allgemeinliteraturwissenschaftlichen Bezug erkennen lassen. Im Zweifelsfall entscheidet der Prüfungsausschuss über die fachliche Entsprechung. Bei ausländischen Abschlüssen prüft der Prüfungsausschuss die Gleichwertigkeit.)
  4. Für die Zulassung zum Studium sind Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen auf dem Niveau B2 GER nachzuweisen.

Dem Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang (erhalten Sie nach Abschluss der Online-Bewerbung als PDF) sind beizufügen: 

 

  1. Motivationsschreiben (1-2 Seiten)
  2. Lebenslauf
  3. Nachweis über einen Studienabschluss in einem fachlich entsprechenden Bachelorstudiengang der Universität Augsburg oder über einen vergleichbaren Abschluss einer anderen deutschen oder ausländischen wissenschaftlichen Hochschule; ggf. durch den Transcript of Records vorläufig zu ersetzen. (Fachlich entsprechend ist ein Abschluss, wenn seine Fachbezeichnung, die Fachbezeichnung eines seiner Teilfächer oder eine in ihm enthaltene Teilqualifikation im Umfang von mindestens 60 LP einen komparatistischen oder allgemeinliteraturwissenschaftlichen Bezug erkennen lassen. Im Zweifelsfall entscheidet der Prüfungsausschuss über die fachliche Entsprechung. Bei ausländischen Abschlüssen prüft der Prüfungsausschuss die Gleichwertigkeit.)
  4. Für die Zulassung zum Studium sind Kenntnisse in mindestens zwei Fremdsprachen auf dem Niveau B2 GER nachzuweisen.
  5. Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, ist der durch die DSH-Prüfung (Stufe 3) oder den TestDaF (Stufe 4 bzw. 5 in je zwei Bereichen) erbrachte Nachweis der fachlich erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache notwendig.

Bewerbungsadresse

Universität Augsburg
Studentenkanzlei
Universitätsstr. 2
86159 Augsburg

 

 

Zur Online-Bewerbung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt Fachstudienberatung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vergleichende Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen
Lehrstuhlinhaber
Vergleichende Literaturwissenschaft / Europäische Literaturen

Suche