Materials Science and Engineering (M.Sc.)

Studieninhalt

Der Masterstudiengang Materials Science and Engineering bietet den Studierenden eine fachwissenschaftliche Ausbildung auf hohem Niveau und mit forschungsbasiertem Schwerpunkt. Das Studium beschäftigt sich mit der Synthese, Charakterisierung und Verarbeitung aller funktionsfähigen Materialklassen, beispielsweise mit Materialien zur Energiegewinnung, Biomaterialien, Thermoelektronik, Halbleitern, Carbon-Fasern und organischen Leuchtdioden (OLED).

Während der Regelstudienzeit von vier Semestern erwerben die Masterstudierenden vertiefte Kenntnisse in den Kernbereichen der Materialwissenschaft, der Materialphysik und dem Materials Engineering. Abgeschlossen wird das Studium durch das individuelle Anfertigen einer Masterarbeit zu einem selbst gewählten Forschungsthema. Alle Vorlesungen und Seminare des Masterstudiengangs Materials Science and Engineering werden auf Englisch gehalten. Der Nachweis gesicherter Englischkenntnisse ist daher, neben einem abgeschlossenen Bachelorstudium in einem den Materialwissenschaften verwandten Studienfach, Zulassungsvoraussetzung.

Berufsperspektiven:

• Materialforschung- und Entwicklung
  • Produktentwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Schadensanalyse
  • Technischer Vertrieb in Industrieunternehmen
  • Automobilindustrie
  • Luft- und Raumfahrt
  • Chemische Industrie
  • Medizin
  • Umweltschutz
  • Wissenschaft und Forschung

Besonderheiten

Ein Studienbeginn im Wintersemester wird empfohlen. Das Studium der Studienrichtung Functional Materials (International) ist nur bei einem Studienbeginn zum Wintersemester möglich. Das Vorliegen von Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen ist erforderlich.

Fakten zum Studiengang
Name: Materials Science and Engineering
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Englisch
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester