study content

The Augsburg Master's programme in Industrial Engineering and Management teaches competencies in natural and economic sciences, concepts and methods for shaping a future-oriented, sustainable society. It is aimed at students who have completed a bachelor's degree in economics, natural sciences, engineering or industrial engineering.
 

Through the possibility of an individual focus, students can design their own study programme. A specialisation in the area of "Management and Sustainability" focuses on financial and production management issues such as the analysis of raw material prices, the techno-economic evaluation of investment decisions, the determination of price models for energy services or the design of closed-loop supply chains. At the methodological level, advanced concepts of operations research are taught comprehensively.
 

A specialisation in "Material Engineering" focuses on the design and development of new types of structural materials, in particular function-integrated materials and fibre composites. The networking of the University of Augsburg and in particular the Institute of Materials Resource Management with the Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung (Materials and Environmental Research Application Centre), the DLR Centre for Lightweight Construction Technology, the Fraunhofer Research Institution for Foundry, Composite and Processing Technology and the Resource Lab of the University of Augsburg provides numerous opportunities for practice- and research-oriented student research projects and Master's theses.

 

 

job prospects:

  • sustainability management
  • project management
  • production & supply chain management
  • transport and logistics management
  • consulting

specialties

The parent Institute for Materials Resource Management bundles the various subject areas under one roof, thus enabling efficient and structured studying. All courses take place in lecture halls and laboratories with modern equipment. The computer pools available to students are also state-of-the-art. An admission restriction with its own selection procedure guarantees the best learning conditions instead of overcrowded seminars. Students benefit from the knowledge of internationally recognised experts, the location of external research institutes such as DLR and Fraunhofer-Gesellschaft as well as established core competence centres. Numerous cooperations with industrial companies enable learning with a high level of practical relevance. After a well-founded basic education, the students can set individual management-oriented or engineering science-centred accents through the large selection of courses in the specialisation area. The degree programme thus optimally prepares students for starting a career or for further Master's programmes. At the University of Augsburg, all events take place on the central university campus. This allows students to spend their breaks together in a pleasant atmosphere.

Course of studies facts
name: Industrial Engineering
graduation type: Master of Science (M.Sc.)
study mode: full time
start of studies: winter semester, summer semester
standard period of study: 4 semester
restriction: unrestricted (with qualification procedure)
german language knowledge (at least): C 1
hints: Admission requirements according to § 4 of the exam regulations in the current consolidated form. Introductory events take place closely before the start of the lecture term: https://www.uni-aug…. Start of the lecture term: https://www.stmwk.b….
end of application summer semester: 15. December
end of application winter semester: 15. June

Contact student counselling

Prof. Dr. Andreas Rathgeber
Managing Director
Institute of Materials Resource Management

Search

Studieninhalt

Der Augsburger Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt natur- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen, Konzepte und Methoden zur Gestaltung einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Gesellschaft. Er richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Wirtschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften oder im Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Durch die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung kann jeder Studierende sein Studium selbst gestalten. Bei einer Vertiefung im Bereich „Management and Sustainability“ stehen finanz- und produktionswirtschaftliche Fragen wie etwa die Analyse von Rohstoffpreisen, die techno-ökonomische Bewertung von Investitionsentscheidungen, die Ermittlung von Preismodellen für Energiedienstleistungen oder die Gestaltung von Closed-Loop Supply Chains im Vordergrund. Auf methodischer Ebene erfolgt eine umfassende Vermittlung fortgeschrittener Konzepte des Operations Research.

 

Bei einer Vertiefung im Bereich „Material Engineering“ liegt der Fokus auf dem Design und der Entwicklung neuartiger Strukturmaterialien, insbesondere funktionsintegrierter Materialien und Faserverbundwerkstoffen. Durch die Vernetzung der Universität Augsburg und insbesondere des Instituts für Materials Resource Management mit dem Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung, dem DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie, der Fraunhofer-Einrichtung für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik und dem Resource-Lab der Universität Augsburg ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten für praxis- und forschungsorientierte Studien- und Masterarbeiten.

 

Inhaltlich untergliedert sich der auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgerichtete Masterstudiengang in den Bereich „Resource Efficiency and Strategy“, der von allen Studierenden verpflichtend zu absolvieren ist und ein prägendes Element des Studiengangs darstellt. Ziel dieses Studienabschnittes ist es, anhand der Erkennung und Analyse der raum-zeitlichen Verflechtungen von Ressourcenströmen unter Einbeziehung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem, Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen zur Bewertung neuer Produkte, Prozesse oder Technologien zu schaffen. Im Spezialisierungsbereich können die Studierenden wählen, ob sie ihr Wissen im wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Bereich „Management and Sustainability” vertiefen oder ihren Interessensschwerpunkt lieber auf das technologieorientierte „Materials Engineering” richten wollen.

 

 

Berufsperspektiven:

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Projektmanagement
  • Produktion & Supply Chain Management
  • Transport- und Logistikbranche
  • Unternehmensberatung
  • Forschung

Besonderheiten

Das übergeordnete Institut für Materials Resource Management bündelt die verschiedenen Themengebiete unter einem Dach und ermöglicht somit ein effizientes und strukturiertes Studium. Alle Lehrveranstaltungen finden in modern ausgestatteten Hörsälen und Laboren statt. Ebenso auf dem neuesten Stand der Technik sind die Rechnerpools, die den Studierenden zur Verfügung stehen. Eine Zulassungsbeschränkung mit eigenem Auswahlverfahren garantiert beste Lernbedingungen statt überfüllter Seminare. Die Studierenden profitieren vom Wissen international anerkannter Experten, der Ansiedlung externer Forschungseinrichtungen wie DLR und Fraunhofer-Gesellschaft sowie etablierten Kernkompetenzzentren. Zahlreiche Kooperationen mit Industrieunternehmen ermöglichen Lernen mit hohem Praxisbezug. Nach einer fundierten Grundausbildung können die Studierenden durch die große Auswahl an Veranstaltungen im Spezialisierungsbereich individuelle managementorientierte oder ingenieurwissenschaftliche Akzente setzen. So bereitet das Studium optimal auf den Berufseinstieg oder weiterführende Masterprogramme vor. An der Universität Augsburg finden alle Veranstaltungen auf dem zentralen Universitätsgelände statt. So können die Studierenden ihre Pausen in angenehmer Atmosphäre gemeinsam verbringen.

Fakten zum Studiengang
Name: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: zulassungsfrei (mit Eignungsverfahren)
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 1
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 der Prüfungsordnung der aktuellen konsolidierten Fassung.
Bewerbungsschluss Sommersemester: 15. Dezember
Bewerbungsschluss Wintersemester: 15. Juni

Bewerbungsunterlagen

 

Informationen folgen in Kürze

Informationen folgen in Kürze

Bewerbungsadresse

Informationen folgen in Kürze

 

 

 

Zur Online-Bewerbung

Suche