Was ist „Do it!“?

Bei „Do it!“ handelt es sich um ein seit Jahren mit großer Leidenschaft durch den Career Service der Universität Augsburg durchgeführtes Projekt zur Förderung freiwilligen gesellschaftlichen Engagements unter Studierenden. Dieses Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit regionalen Einrichtungen aus dem sozialen und/oder ökologischen Bereich (Stadt & Landkreis Augsburg).
Wir sind stolz darauf, dass wir mittlerweile 20 Einrichtungen zu unseren Partnern zählen dürfen.

Beispielsweise:

  • Tür an Tür e.V.
  • Freiwilligenzentrum Augsburg
  • Bayrisches Rotes Kreuz
  • Sozialkaufhaus Contact
  • Nanu e.V.
  • Landesverband für Vogelschutz
  • Malteser Hilfsdienst
  • Stadtjugendring Augsburg

Alle Enrichtungen und deren Vertreter:innen lernen Sie an der Auftaktveranstaltung kennen, die am Anfang jedes Semesters stattfindet.

 

Wer kann bei „Do it!“ mitmachen?

Mitmachen können Studierende aller Fakultäten unabhängig von der Semesterzahl oder Fachrichtung. Es gibt sowohl Projekte, die einen Bezug zu Studieninhalten aufweisen, als auch solche, bei denen es eher darum geht, Neuland zu betreten und andere Lebenswelten kennen zu lernen.

„Do it!“ ist ein eigenständiges Programm, welches in keinem Zusammenhang mit Praktika im Rahmen der akademischen Bildung steht.

 

Termine und Anmeldung:

Die aktuellen Termine der Auftaktveranstaltung mit Vorstellung der Einrichtungen und Projekte

sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf Digicampus und in unserem Veranstaltungskalender.

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Berufsorientierung & Berufseinstieg sowie Profilbildung
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Ablauf

  • Sie melden sich für die Auftaktveranstaltung zu Beginn des Semesters via Digicampus an.
  • Sie nehmen an der Auftaktveranstaltung teil oder informieren sich alternativ über die Präsentation, die im Anschluss an die Veranstaltung bei Digcampus hochgeladen wird.
  • Alle Projektpartner stellen sich bei einer Auftaktveranstaltung zu Semesteerbeginn vor. Einsatzbereiche: Sei es Mitarbeit in einem Sozialkaufhaus oder Seniorenheim, Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung kreieren, das Gestalten eines Facebookauftritts für einen entwicklungspolitischen Verein etc. Dabei können erste Kontakte zwischen Einrichtung und Interessent geknüpft werden. Es gibt Einsatzmöglichkeiten (z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung für Schüler), bei denen regelmäßige Anwesenheitszeiten sinnvoll und notwendig sind, und andere, bei denen man eigenständig eigene Aktionen planen oder sich auch ganze Tage einbringen kann wie beispielsweise bei einem Ausflug oder Fest.
  • Sie haben eine Woche Zeit, sich für oder gegen eine Teilnahme am „Do it!“-Programm zu entscheiden und Kontakt mit der Wunscheinrichtung aufzunehmen. Auch bei der Wahl der Einsatzeinrichtung gilt das Prinzip der Freiwilligkeit. Die genauen Einsatzzeiten und Aufgabeninhalte werden mit der Einrichtung abgesprochen und vereinbart.
  • Sie teilen uns per Email zeitnah mit, ob und wo Sie sich im Rahmen von „Do it!“ engagieren werden.
  • Während des Semesters engagieren Sie sich für mindestens 40 Stunden in einem gemeinnützigen Projekt bzw. einer Partnereinrichtung. Die Stundenliste wird selbständig geführt und am Ende von der Einrichtung unterschrieben. Wir erhalten eine Kopie der Liste per Email von Ihnen.
  • Die Teilnahme an einem zweistündigen Auswertungsworkshop zum Ende des Semesters schließt die Teilnahme ab und jeder Studierende erhält eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung, die die genaue Anzahl der freiwillig geleisteten Arbeit sowie den Einsatzbereich beinhaltet. Das kann neben den neu gewonnenen Erfahrungen ein echter Pluspunkt bei Bewerbungen sein.

Für weitere Informationen oder bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne!

 

 

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