Um Ihnen einen entspannten Wiedereinstieg in das Studium bzw. in den Beruf zu ermöglichen, und Ihrem Kind bzw. Ihren Kindern eine optimale Betreuung zu bieten, finden Sie an der Universität Augsburg verschiedene Angebote. Die Kinderbetreuung am Campus übernimmt der Verein  Campus-Elterninitiative e.V., der sich als betriebsnahe Kinderbetreuungseinrichtung versteht. Für konkrete Informationen zur Betreuung und Anmeldung kontaktieren Sie bitte den Verein direkt. Die Campus-Elterninitiative ist mit ihrem Angebot der Krabbelgruppen und Krippengruppen eine anerkannte Kindertagesstätte nach BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz) mit Betriebserlaubnis.

Die Krabbelgruppe (9 Plätze, 2-5 Vormittage):

Für die Allerkleinsten bietet die Krabbelgruppe einen sicheren Platz zum Spielen, Singen, Essen und Schlafen. Maximal 9 Kinder im Alter von 3 bis 12 Monaten werden von vier Bezugspersonen betreut. Das Team besteht aus pädagogischem Fachpersonal. Für die Krabbelgruppen wird Montag bis Freitag eine tägliche Öffnungszeit von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr angeboten. Dabei können die Eltern zwischen zwei, drei oder fünf Betreuungstagen pro Woche wählen. Die Krabbelgruppe befindet sich im Haus Frechdachs, Universitätsstr. 5.

Die Kinderkrippe (84 Plätze, halbtags oder ganztags):

In den Krippengruppen werden pro Gruppe 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren von einem pädagogischen Team aus vier Personen, mit einem Betreuungsschlüssel von 1:4, betreut. Die 'Campus-Elterninitiative' bietet qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Das Fachpersonal fördert die Kinder aktiv in ihrer individuellen Entwicklung und ermöglicht ihnen, auf spielerische Weise selbstbestimmt ihre Welt zu erkunden.

Öffnungszeiten:
Mo – Do 7.30 Uhr bis 16 Uhr,
Fr   7.30 Uhr bis 15 Uhr

Es werden verschiedene Buchungszeiten angeboten.

Ferienbetreuung (halbtags oder ganztags):

Gerade die Ferienzeiten stellen berufstätige und studierende Eltern vor besondere Herausforderungen. Seit dem Sommer 2004 werden deswegen Ferienbetreuungen für 4 bis 12-jährige Kinder angeboten.

Die Betreuung findet in den Faschings-, Oster-, Pfingst-, Sommer- (vier bis fünf Wochen im August) sowie Herbstferien, jeweils von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr (ausgenommen an Feiertagen) statt. Die Betreuung kann auch halbtages, in jedem Fall jedoch ausschließlich wochenweise gebucht werden.

Flexible Kinderbetreuung:

Für verschiedene interne und externe Veranstaltungen wie Tagungen, Feiern oder Ähnliches organisieren wir für Sie eine Kinderbetreuung. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Familienservice auf:  familienservice@zbe.uni-augsburg.de