"Bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden" - ProfiLehre Seminar

Metaanalysen zeigen, dass lange und ununterbrochene Sitzzeiten unabhängige Effekte auf bestimmte Erkrankungen, u.a. Diabetes Typ 2, Depression, kardiovaskuläre Erkrankungen, haben.

Die Lösung heißt "Die nächste Haltung ist die beste", das bedeutet einen kontinuierlichen Wechsel zwischen stehenden und sitzenden Positionen. Wie kann dies in der (online-) Lehre gelingen?

Dr. Robert Rupp, Dozent an der PH Heidelberg, zeigte in dem Seminar "Von Kopf bis Fuß aktiv - bewegungsaktivierende Lehr- und Lernmethoden für die (Online-)Lehre" Strategien auf, wie leichte (Mikro-)Bewegung und Haltungswechsel ganz einfach und lernzeitwahrend mit hochschulischen Lehr-Lernprozessen in Verbindung gebracht werden können. Zudem haben die Teilnehmenden eigene Methoden für eine bewegte Lehre entwickelt!

Das online-Seminar am 24.11.2022 fand über das ProfiLehre-Programm der Qualitätsagentur statt und wurde im Rahmen des Projekts "UniA:ctive - Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0" (Hochschulsport) veranstaltet. Ziel des Projektes ist für mehr Bewegung im Studienalltag zu sensibiliseren! Das Projekt "Bewegt studieren - Studieren bewegt! 2.0" ist eine Initiative des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes und der Techniker Krankenkasse.

colourbox.de