Gesundheitsförderung in der Zentralverwaltung

Auf Einladung des Kanzlers, Herrn Alois Zimmermann, hatten die über 300 Beschäftigten der Zentralverwaltung der Universität Augsburg vom 08.-18.11.2022 die Möglichkeit an verschiedenen Angeboten zur Gesundheitsförderung teilzunehmen.

Neben Workshops zu den Themen "Achtsame Gelassenheit bei Aufregungen im Arbeitsalltag", "Führung und Gesundheit" oder "Gesund bis zur Rente - Gesund in die Rente" (Konfiktberatungsstelle, Stefan Becker), fanden Schnuppereinheiten zu Progressiver Muskelentspannung, Yoga oder Bewegungspausen statt. Besonders dankbar wurde das Arbeitsplatzcoaching angenommen. Der Trainer, Michael Reinhardt, ging durch die Büros und beriet zu einer gesundheitsförderlichen und ergonomischen Einstellung des individuellen Arbeitsplatzes.

Zur Eröffnung der zweiwöchigen Aktion konnten sich die Beschäftigten mit gesunden und innovativen Snacks im Foyer stärken und die interaktive Posterausstellung mit Ergebnissen der Mitarbeiter*innenbefragungen 2019/20 sowie 2022 besuchen. Die in den Befragungen zurückgemeldeten Bedarfe waren auch Grundlage für die Planung der Aktion.

Aufgrund des hohen Interesses ist geplant einzelne Angebote für die Zentralverwaltung weiterzuführen bzw. in die Mitarbeiterfortbildung zu integrieren!

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Referent*innen!

Hintergrund:

Wie kann es gelingen mit dem Thema "Gesundheit" an die einzelnen Arbeitsplätze unserer Universität vorzudringen, "Gesundheit" erlebbar zu machen und für die individuelle Ressourcen-/Belastungs-/Bewältigungssituation und gleichzeitig für gesundheitsförderliche Verhältnisse zu sensibilisieren? Damit befasst sich die Projektstelle Gesundheitsmanagement. Eine Strategie ist das Commitment von Organisationseinheiten/Bereichen zu gewinnen.

Die Projekte "Entwicklung Betriebliches Gesundheitsmangement" (1.1.2019-31.12.2022) sowie "Vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement zum Hochschulgesundheitsmanagement" (1.1.2023-31.12.2025) finden in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.

Rezepte: Geröstete Kichererbsen, Energy-Balls, Ingwer-Shots

gesunde-snacks
bewegungspause
aktionsstand
posterausstellung

So erreichen Sie uns:

Wiss. Mitarbeiterin
Sportpädagogik

gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte:

• Leoni Knissel
  • Kathrin Fischer
  • Franz Mayr
  • Niklas Gordy

Wir danken unserem Kooperationspartner Techniker Krankenkasse.

www.tk.de