Gesundheit am Arbeitsplatz - Angebote für die Beschäftigten der FAI

Liebe Kolleginnen und Kollegen der FAI,

folgende Angebote wurden gemeinsam mit dem Dekanat, dem Fakultätsrat und der Projektstelle "Betriebliches Gesundheitsmanagement" entwickelt und organisiert und stehen allen Beschäftigten der FAI offen. Es werden unter anderem Themen aufgegriffen, wie Entgrenzung, Work-Life-Balance oder Ergonomie.

Eine Teilnahme an den Angeboten ist während der Arbeitszeit möglich. Bitte stimmen Sie sich vor Anmeldung mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten ab.

Wir wünschen Ihnen viele gewinnbringende und gesundheitsförderliche Impulse für Ihren Arbeitsalltag!

Bei Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne an gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de wenden.

Ihre Projektstelle "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Gesundheit in Studium und Beruf

www.pixabay.com

Workshop: SelfCare - gesund arbeiten in entgrenzten Zeiten

Sie sind in Ihren vielfältigen Projekten und Aufgaben mit unterschiedlichen Rollen und Anforderungen konfrontiert. Zusätzlich agieren Sie permanent in einem entgrenzten Alltag zwischen Arbeit und Privatleben, was möglicherweise in der aktuellen Zeit eine besondere Herausforderung darstellt. Die Fähigkeit, sich auf die eigenen Ressourcen und die persönliche Work-Life-Balance zu fokussieren, hilft, den Arbeitsalltag und das Privatleben gesundheitsförderlich zu gestalten.

In dem zweiteiligen Kurs erhalten Sie praktische Selbstfürsorgetechniken, die Sie im Alltag anwenden können. Sie reflektieren Ihre Arbeitshaltung und lernen Strategien und Übungen kennen, die Ihre Erholungskompetenz fördern. Sie können Achtsamkeits- und Meditationstechniken ausprobieren und erhalten Tipps zum Abschalten und Abgrenzen. Damit Sie langfristig Ihr Wohlbefinden und Ihre (wissenschaftliche) Karriere in Einklang bringen.

Termin:

Dienstag, 11. Oktober und Dienstag, 25. Oktober, jeweils von 9 - 12 Uhr

Eine Teilnahme an beiden Tagen ist erforderlich!

Veranstaltungsort:

11.10.2022: Raum 1058 N

25.10.2022: Raum 1033 N

Trainerin:

Andrea Länger, M.A., Dipl. Sozialpädagogin, Trainerin & Coach

Bitte melden Sie sich bis spätestens 30.09.2022 zu dem Workshop mit dem Formular an. Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 15 Personen begrenzt. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung per Email weitere Informationen.

Bitte melden Sie sich mit diesem Formular an:

Impulsvortrag "Ergonomische und gesundheitsförderliche Arbeitsplatzeinstellung"

Wir verbringen viele Stunden am Tag sitzend an unseren Arbeitsplätzen. Da unser Körper an einseitige Belastung nicht angepasst ist, ist die Selbstwahrnehmung, sowie das Verständnis über Muster & Routinen in unserer Haltung & Bewegung von großer Bedeutung.

In dem Vortrag erhalten Sie grundlegende Informationen über eine ergonomische und gesundheitsförderliche Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes, orientierend an gesetzlichen Vorgaben und empfohlenen Richtwerten der Ergonomie. Sie bekommen praktische Empfehlungen, wie Sie Ihren Arbeitsplatz gesundheitsförderlich einrichten.

Dieser theoretische und interaktive Vortrag ist angereichert mit vielen alltagsnahen und praktischen Tipps, um die Arbeitsbelastungen für den Körper zu verringern und aufzulockern.

Es ist keine Anmeldung erforderlich! Die zoom-Zugangsdaten können Sie diesem Link entnehmen.

Termin: Dienstag, 04. Oktober 2022, 10 - 11 Uhr

Veranstaltungsort: digital über zoom

Trainer: Michael Reinhardt

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können sich zur Veranstaltung mit folgenden Zugansdaten einloggen:

Dem Zoom-Meeting beitreten

Mini-Arbeitsplatzcoaching: Tipps und Tricks für Ihren Arbeitsplatz

Ein gut eingestellter Arbeitsplatz sowie der genutzten Arbeitsmittel (Arbeitsmöbel, elektronische Hilfsmittel) können Verspannungen und einseitige Belastungen vorbeugen.

In dem Arbeitsplatzcoaching kommt der Trainer Michael Reinhardt an Ihren Arbeitsplatz und stellt ihn gesundheitsförderlich und nach den ergonomischen Richtlinien ein. Zudem vermittelt er Ihnen viele alltagsnahe und praktische Tipps, um die einseitigen Arbeitsbelastungen für den Körper zu verringern und Möglichkeiten den sitzenden Arbeitsalltag zu unterbrechen. Ihnen werden auch Übungen zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur sowie vielfältige Möglichkeiten für einen gesundheitsbewussten Homeoffice-Arbeitsplatz gezeigt.

Terminoptionen:

• Dienstag, 25. Oktober zwischen 9:00 und 13:30 Uhr
  • Mittwoch, 26. Oktober zwischen 9:00 und 13:30 Uhr

Dauer: ca. 15 Minuten pro Arbeitsplatz

Veranstaltungsort: in Ihrem Büro an Ihrem Arbeitsplatz

Referent: Michael Reinhardt

Hinweise:

• Bitte melden Sie sich bis spätestens 18.10.2022 für das Arbeitsplatzcoaching an!
  • Mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars teilen Sie uns Ihr generelles Interesse an einem Arbeitsplatzcoaching am 25. oder 26. Oktober mit.
  • Aus organisatorischen Gründen werden wir Ihnen zeitnah vor dem Termin den exakten Zeitraum mitteilen, an dem der Trainer zu Ihnen kommt. Falls Sie nur an einem der beiden Tage Zeit haben, schreiben Sie dies bitte in die Kommentare.
  • Gerne können Sie auch mit Ihrem Kolleg*innen aus einem Büro teilnehmen! Die Einheit wird dementsprechend etwas länger dauern. Bitte teilen Sie uns dies im Formular mit.
  • Gerne beantwortet der Referent individuelle Fragen, z.B. zu Ihrem Arbeitsplatz im Homeoffice!
  • Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.
  • Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung per Email weitere Informationen.

Bitte melden Sie sich mit diesem Formular an:

So erreichen Sie uns:

Wiss. Mitarbeiterin
Sportpädagogik
Projektstelle "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de

Wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte:

• Constanze Goldt
  • Tamara Licht
  • Tessa Music
  • Kiki Straßburg

Wir danken unserem Kooperationspartner Techniker Krankenkasse.

www.tk.de