Jahresrückblick 2023

Liebe Kolleginnen, Liebe Kollegen, Liebe Studierende, Liebe Kooperationspartner,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und es Zeit zum Innehalten und mit Wohlwollen auf das Erreichte zurückzublicken.

Mit Blick auf das wichtige Thema Gesundheit mit all seinen Facetten war das Jahr 2023 mit dem 75. Jahrestag der Gründung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ein durchaus Bemerkenswertes, denn "1948 kamen die Länder der Welt zusammen, um die Sonderorganisation der Vereinten Nationen ins Leben zu rufen, mit der Zielsetzung, die Gesundheit zu verbessern, Sicherheit für die Welt zu gewährleisten und den Schwächsten zu helfen - damit alle Menschen überall auf der Welt ein Höchstmaß an Gesundheit und Wohlbefinden erreichen können" (WHO 2023). Die Bedeutung dieser Zielsetzung wird uns aktuell angesichts der großen Krisen in der Welt dramatisch vor Augen geführt.

Doch auch jenseits der weltpolitischen Gemengelage gewinnt das Thema Gesundheit in unserem Alltag eine immer größere Relevanz. Deshalb war da Jahr 2023 bezogen auf unseren Wirkungsbereich an der Universität auch ein ganz Besonderes! Mit dem Start des Projektes "Entwicklung eines Hochschulgesundheitsmanagements" gehen wir nach dem BGM-Projekt in eine zweite Phase über und haben so erstmalig die Chance systematisch die Gesundheitssituation der Studierenden und gleichzeitig der Beschäftigten zu fördern.

Dank Ihres Engagements, Ihrer Mitwirkung und Ihrer Kreativität konnten wir bereits erste Schritte umsetzen. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!!

Ein Jahresrückblick, der die vielfältigen Themen und Aktionen dieses Jahres in Bildern zusammenfasst, können Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link einsehen:

Jahresrückblick 2023 - HGM-Projekt

Zudem möchten wir gerne die Weihnachtsgrüße von Herrn Vizepräsident Prof. Dr. Frank Kramer in unserem diesjährigen digitalen Adventskalender an Sie/Euch weitergeben:

Weihnachtswünsche Vizepräsident Prof. Dr. Frank Kramer

Wir wünschen Allen ein glückliches und lebendiges Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und Freunde! Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen/Euch vor allem Gesundheit und wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr mit Ihnen/Euch mit Tatkraft und Leidenschaft an der Verbesserung des Wohlbefindens aller Universitätsangehörigen arbeiten zu dürfen.

Mit den besten Grüßen

das Team der Projektstelle Gesundheitsmanagement