Design-Thinking Workshop: Entwicklung keyvisual "Gesundheit in Studium und Beruf"

Am 20. April 2023 veranstaltete das Team des Gesundheitsmanagements der Universität Augsburg in einem kreativ angelegten Raum im neuen MRM-Gebäude einen Key Visual – Workshop. Dieser hatte zum Ziel, ansprechende Schlüsselbilder und potenzielle Markenzeichen, sogenannte Key Visuals, zur visuellen Darstellung des Gesundheitsmanagements zu entwickeln. Das Besondere dabei war, dass sowohl Studierende und Beschäftigte aus verschiedenen Bereichen und Funktionen gemeinsam teilnahmen und partizipativ und statusgruppenübergreifend Ideen entwickelt werden konnten.

Nach der Methode des Design-Thinkings wurden zunächst in Kleingruppen Personas festgelegt, die für einen bestimmte Personengruppe und potenzielle Zielgruppe des Gesundheitsmanagement stehen. Anschließend wurden in Brainstorming-Sessions für die jeweilige Persona ansprechende Bildsprachen erarbeitet. Basierend auf diesen Erkenntnissen konnten erste mögliche Slogans und Key Visuals herausgearbeitet werden. Diese Ergebnisse werden nun professionell ausgearbeitet. Ziel ist durch das Key Visual zukünftig das Thema "Gesundheit in Studium und Beruf" transparent und einheitlich über die verschiedenen Kanäle zu kommunizieren.