Wenn du mit dem Fahrrad in die Uni fährst, dann bist du meist schneller am Ziel, startest fit und frisch in den Tag und tust ganz nebenbei auch was Gutes für deine Gesundheit. Laut Weltgesundheitsorganisation WHO lässt sich Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen effektiv entgegenwirken, wenn man zum Beispiel fünf Mal pro Woche je 30 Minuten Rad fährt – auch aufgeteilt in kürzere Einheiten. 

 

Falls an deinem Fahrrad dann mal kleinere Reparaturen nötig sind oder deine Reifen etwas Luft benötigen, kanns du dies ganz einfach an der öffentlichen Fahrradstation direkt vor dem Sportzentrum der Universität Augsburg erledigen.

 

 

 

 

© Universität Augsburg

Reifendruck Richtwerte: 

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Reperaturtipps:

Fahrradschlauch wechseln: 

  1. Rad ausbauen: Hänge dein Fahrrad auf den Montageständer der Fahrradstation. Je nachdem, wie dein Rad fixiert ist, löse den Schnellspanner oder die Steckachse oder die Muttern des Rads.
  2. Bremse bzw. Kettenschaltung prüfen: Je nachdem, ob du das Vorderrad oder das Hinterrad ausbauen willst, musst du noch Bremse oder Kettenschaltung prüfen. Prüfe bei beiden Rädern, ob bei einer Felgenbremse die Bremsen im Weg sind. Beim Hinterrad mit Kettenschaltung auf das kleinste Ritzel schalten, das Schaltwerk nach hinten ziehen und das Laufrad herausnehmen.
  3. Mantel entferenen: Du hast das Rad, das du reparieren möchtest, erfolgreich ausgebaut. Jetzt kannst du den Mantel entfernen. Heble zuerst auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils den Mantel mit dem einem Reifenheber von der Felge und hänge den Haken des Hebers an einer Speiche ein. Setze einen zweiten Reifenheber etwa 5–10 cm daneben und wiederhole den Vorgang. Setze einen dritten Reifenheber wieder so an und ziehe durch Verschieben entlang der Felge den Mantel ab. Jetzt hängt dein Mantel noch mit einer Seite auf der Felge.
  4. Schlauch aus dem Mantel ziehen: Falls vorhanden, schraube Ventilkappe und Rändelmutter vom Ventil ab, greife in den Mantel hinein und ziehe das Ventil aus dem Felgenloch. Dann kannst du den kompletten Schlauch aus dem Mantel ziehen.
  5. Mantel und Felgenband prüfen: Ein kleines Loch im Schlauch kann durch einen spitzen Gegenstand entstanden sein – und der kann immer noch im Mantel stecken. Ziehe deshalb den Mantel von der Felge und taste dessen Innenseite vorsichtig auf Dornen oder Nägel ab. Du kannst auch einen neuen Mantel aufziehen. Prüfe auch das Felgenband auf scharfkantige Stellen. Die können auch den Schlauch beschädigen.
  6. Schlauch wieder einsetzen: Jetzt kannst du den geflickten oder einen neuen Schlauch wieder einsetzen. Hänge eine Mantelseite wieder in die Felge ein und ziehe sie rundherum über die Felgenflanke. Stecke den Schlauch mit dem Ventil in das Felgenloch. Drehe die Rändelmutter zum Fixieren des Schlauches leicht auf das Ventil. Den Schlauch nicht komplett in den Mantel einsetzen, sondern nur das Stück, in dem das Ventil sitzt.
  7. Schlauch etwas aufpumpen und montieren: Pumpe den Schlauch mit ein wenig mit Luft auf. Damit verhinderst du das Verklemmen und Verdrehen des Schlauchs bei der Montage. Lege dann den Schlauch zwischen Mantel und Felge. Jetzt die andere Mantelseite über die Flanke in die Felge drücken. Achtung: Klemme nicht den Schlauch ein! Mit etwas Kraft lässt sich der Mantel aufziehen. Hier hilft dir auch der Reifenheber.
  8. Mantel walken und aufpumpen: Den aufgezogenen Mantel musst du per Hand noch ein wenig bewegen bzw. walken, damit er gut auf der Felge sitzt. Danach den Mantel aufpumpen. Rutscht das Ventil in die Felge, einfach gegenhalten.
  9. Laufrad wieder einbauen: Jetzt kannst du das Laufrad in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau wieder einbauen. Zuerst das Laufrad nach oben/hinten bis in die Ausfall-Enden ziehen. Achte bei Scheibenbremsen darauf, dass die Scheibe nicht schleift. Muttern, Steckachse (ggf. Drehmomentvorgabe vom Fahrradhersteller beachten) oder Schnellspanne wieder fixieren.
 
Fahrradschlauch flicken:
  1. Fahrradschlauch ausbauen: Im ersten Schritt muss der defekte Schlauch aus dem Reifen geholt werden. Dazu ggf. die restliche Luft ablassen. Dann mit dem Reifenheber unter den Mantel greifen und diesen einseitig von der Felge ziehen. Jetzt den Mantel aus dem Reifen ziehen. Wer beim Flicken mehr Komfort möchte kann das komplette Rad ausbauen. Das erlaubt es den Schlauch komplett zu entfernen.
  2. Fahrradschlauch reinigen und kontrollieren: Bevor der Schlauch geflickt wird muss das Loch gefunden werden. Und zuvor sollte der komplette Schlauch gesäubert werden. Dazu den Schlauch mit etwas Luft füllen und leicht in die Faust legen. Dann vorsichtig durch die Hand ziehen und Verunreinigungen wie kleine Steinchen, Dornen etc. entfernen.
  3. Loch im Schlauch finden: Die Luft verschwindet aber es ist kein Loch zu sehen? Kein Problem. Einfach den Schlauch fest aufpumpen. Dann mit der Hand langsam am Schlauch jede Stelle abtasten. Bei größeren Löchern ist der Luftzug direkt zu spüren. Klappt das nicht, kann der Schlauch auch langsam vor den Lippen entlanggeführt werden. Diese sind sensibler als die Hand und es sind auch kleine Löcher oft schnell gefunden. Unterwegs ist das die beste Lösung. Wer hat, kann auch einen Eimer oder eine Schüssel mit Wasser nehmen. Einfach den mit Luft gefüllten Schlauch ins Wasser legen und schauen wo sich Luftblasen bilden. Schnell ist das Loch gefunden. Ist das Loch im Schlauch gefunden, muss die Stelle gesäubert und getrocknet werden. Dann mit einem Stift eine deutliche Markierung aufbringen. Hier wirklich nicht sparsam sein, da anschließend die Stelle mit Schleifpapier aufgeraut werden muss. Und die Markierung soll weiterhin sichtbar sein.
  4. Zu flickende Stelle aufrauen: Die Fläche auf die der Flicken kommt, muss mit beiliegendem Schleifpapier rau geschliffen werden. Dabei ruhig etwas mehr Druck ausüben damit die Oberfläche wirklich rau wird. Das hierbei ein paar kleine Gummiteile abgerieben werden ist kein Problem. Wie auf nachfolgendem Bild sollte die Stelle auf dem Fahrradschlauch nun aussehen. Einen einzelnen Punkt hätte man auf dem Schlauch jetzt nicht mehr gesehen. Selbst ein Kreuz wäre knapp gewesen. Deshalb setze ich immer einen deutlichen Kreis um das Loch im Schlauch. Und für den Fall der Fälle einfach noch ein paar Pfeile um die Position zu markieren.

  5. Vulkanisationsmittel auftragen: Vulkanisationsmittel ist in Kombination mit dem Flicken und Fahrradschlauch wie Klebstoff. Durch die aufgerauten Stellen verbinden sich Schlauch und Flicken zu einer dichten Einheit. Das Vulkanisationsmittel kann großzügig aufgetragen und verschmiert werden. Am besten verwischt man es direkt mit der Öffnung der Tube und nicht mit dem Finger. Ist das Vulkanisationsmittel auf dem Schlauch aufgetragen, muss es dort 3 Minuten trocknen. Erst wenn es nicht mehr flüssig ist, darf der Flicken auf den Schlauch. 

  6. Fahrradflicken auftragen: Die silberne Folie muss vom Flicken gelöst werden, damit dieser anschließend auf den Fahrradschlauch aufgebracht werden kann. Die Folie sollte vorsichtig entfernt werden. Es kann sein das der Flicken etwas daran haftet. Dann einfach mit dem Fingernagel etwas nachhelfen. Den Fahrradflicken gut auf den Schlauch aufdrücken. Am besten mit dem Finger oder einem anderen stumpfen Gegenstand gut aufreiben. Sobald der Flicken ordentlich aufgetragen ist und rundherum gut gepresst wurde, kann vorsichtig die transparente Folie entfernt werden. Oft klebt der Flicken im ersten Moment noch ein bisschen an der Folie. Auch hier dann einfach mit dem Fingernagel ablösen und aufdrücken. Der Rest der Folie sollte sich einfach vom Flicken lösen lassen. Voilà, der Flicken sitzt und der Fahrradschlauch ist wieder dicht!

  7. Fertig: Es ist alles wieder dicht. Der Schlauch kann wieder in den Reifen eingesetzt werden und hält dauerhaft. Fahrradflicken die einmal richtig drauf sind, machen im Grunde nie Probleme.

 

 

 

Viel Spaß beim Radeln!

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