Green Hour: "Wie schmeckt die Zukunft? Über das Ausstellen ökologischer Debatten im Museum"

Veranstaltungsdetails
Datum: 24.07.2025, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr 
Ort: Raum 101, innocube (Gebäude U), Universitätsstraße 1a, 86159 Augsburg
Veranstalter: Prof. Dr. Simone Müller (Environmental History), Prof. Dr. Matthias Schmidt (Human Geography), PD Dr. Kirsten Twelbeck (American Studies, WZU)
Themenbereiche: Geografie, Umwelt und Ökologie, Politik und Gesellschaft
Veranstaltungsreihe: The Green Hour - A Lunchtime Series by the Environmental Humanities
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Dr. Isabel Greschat

Wie können Museen zu Orten des ökologischen Wandels werden? Der Vortrag stellt das Museum Brot und Kunst in Ulm vor und zeigt, wie Kunst, Ernährung und Nachhaltigkeit in einer einzigartigen Ausstellung miteinander verknüpft werden.


Das Museum Brot und Kunst – Forum Welternährung in Ulm beschäftigt sich mit Brot, Nahrung und Welternährung. Es knüpft an einer alltäglichen Erfahrung an – Brot zu machen und zu essen – fragt nach den Transformationen durch die industrielle Revolution und begibt sich schließlich mitten in die Diskussionen um Gentechnik, Monokulturen, Welthandel uvm. Kunst ist, verwoben mit diesen Themen, ein wichtiger Bestandteil des 2019 neu eröffneten Hauses. Im Vortrag wird das Museum und seine Konzeption vorgestellt. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie können wir Menschen für ökologische und Zukunftsthemen interessieren? Welche Rolle können Museen in der Nachhaltigkeitsdebatte einnehmen?

Weitere Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe "The Green Hour - A Lunchtime Series by the Environmental Humanities"

Weitere Veranstaltungen: Wissenschaftszentrum Umwelt


Suche