Pressemitteilung 47/20 - 13.07.2020

Hochschulperle für DaZ-Buddies

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet Augsburger Projekt „DaZ-Buddies: Kau mir ein Ohr ab!“ mit Sonder-Hochschulperle aus

Augsburg – Für Schulkinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, hat der Lehrstuhl für „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ der Universität Augsburg in der derzeitigen Corona-Ausnahmesituation das Projekt „DaZ-Buddies: Kau mir ein Ohr ab!“ entwickelt: Studierende des Lehrstuhls unterstützen Schüler beim Deutschlernen in einer 1-zu-1-Betreuung per Video, Telefon, Chat oder E-Mail. Der Stifterverband zeichnet diese Idee mit der Hochschulperle Spezial im Monat Juni aus – der letzten von insgesamt drei Sonder-Hochschulperlen, mit denen der Stifterverband von April bis Juni beispielhafte neue Projekte förderte, die zeigen, wie Forschen, Lehren und Lernen in Krisenzeiten gelingen können.

Stifterverband Logo Hochschulperle Spezial Stifterverband

Die letzte Hochschulperle Spezial des Stifterverbandes geht im Juni nach Bayern an die Universität Augsburg. Studierende des Lehrstuhls „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ unterstützen ehrenamtlich Schulkinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, mit Gesprächsangeboten und Lernhilfen beim Deutschlernen. Denn Kinder und Jugendliche, die gerade die deutsche Sprache erlernen, trifft der Corona-bedingte Wegfall des normalen Schulbetriebs besonders hart. Für sie bricht nicht nur der Kontakt zu Freunden und Mitschülern ab, sondern auch der zur deutschen Sprache.

Die „DaZ-Buddies“ der Universität Augsburg engagieren sich für diese Schüler, indem sie mit ihnen (video-) telefonieren, chatten oder mailen. Dabei gehen die Studierenden bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert auf die individuelle Situation der Kinder und Jugendlichen ein. Sie unterstützen bei den Hausaufgaben, lesen vor, bieten Sprachspiele an oder lassen sich von den Heranwachsenden einfach mal „ein Ohr abkauen“, zum Beispiel in Form einer ungezwungenen Plauderei über die Dinge, die das Kind gerade bewegen. Das Angebot findet großen Anklang: über 90 Schüler nehmen bereits teil am Projekt „DaZ-Buddies“.

„Die ’DaZ-Buddies’ haben eine clevere Lösung gefunden, die Kontakt- und Gesprächslücken zu füllen, die für neu zugewanderte und mehrsprachig aufwachsende Schüler durch den fehlenden Schulbesuch gerade entstehen“, so die Jury des Stifterverbandes zur Entscheidung, die Hochschulperle Spezial im Juni an die Universität Augsburg zu vergeben. „Besonders beeindruckt uns das vorbildliche ehrenamtliche Engagement der Studierenden, die ja auch selbst gerade vor großen Herausforderungen stehen.“

Über die Hochschulperle

Der Stifterverband zeichnet jeden Monat innovative Projekte an Hochschulen aus. Die Aktion Hochschulperle soll diese vorbildlichen Projekte stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. 2020 steht die Auszeichnung unter dem Leitbegriff Offene Wissenschaft. Ziel der auszuzeichnenden Initiativen und Projekte soll es sein, Innovationen zu fördern und den gesellschaftlichen Nutzen von Wissenschaft zu stärken. Von April bis Juni 2020 vergibt der Stifterverband zusätzlich dreimal eine Hochschulperle Spezial. Die mit jeweils 1.000 Euro dotierte Auszeichnung prämiert innovative Ideen, die dabei helfen, die aktuellen Herausforderungen bei Forschung und Lehre in Zeiten der Corona-Krise an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland zu meistern.

Lehrstuhlinhaberin
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik