Pressemitteilung 101/24 - 01.10.2024

Podcast-Reise in die Welt der Quanten

Einblicke in das millionengeförderte Großforschungsprojekt „Eingeschränkte Quantenmaterie“

Ein neuer Podcast der Universität Augsburg dreht sich um allerkleinste Teilchen: „ConQuMat – Weniger ist mehr!“ stellt Forschende und Forschungsfragen des millionengeförderten Transregio-Sonderforschungsbereichs „Eingeschränkte Quantenmaterie“ vor. Zuhörerinnen und Zuhörer bekommen Einblicke in physikalische Grundlagenforschung und erfahren, welche Zukunftstechnologien Forschende mit den Miniaturteilchen möglich machen wollen.
© Universität Augsburg

Die Welt der Quanten – wie sieht sie aus? Woran wird aktuell geforscht? Und warum interessiert uns das? Diesen Fragen widmet sich der neue Podcast der Universität Augsburg „ConQuMat – Weniger ist mehr!“ Der Podcast bietet Einblicke in das Großforschungsprojekt „Eingeschränkte Quantenmaterie – Constrained Quantum Matter“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG, mit zwölf Millionen Euro gefördert wird.

Die Federführung des sogenannten Transregio-Sonderforschungsbereichs liegt bei der Universität Augsburg und der Technischen Universität München. Ziel ist es, neuartige Materialien zu entwickeln und zu untersuchen, deren Eigenschaften wesentlich durch Quanteneffekte geprägt sind. Langfristig könnten sie etwa als Basis extrem leistungsfähiger Computer dienen.

Eine wichtige Rolle spielen dabei sogenannte „Constraints“, also spezielle Regeln, die einem Material aufgezwungen werden. Diese Regeln erzeugen interessanterweise Materialien mit neuen exotischen Eigenschaften. „Indem wir uns an solchen Constraints orientieren, können wir leichter Materialien mit entsprechenden Eigenschaften finden“, erklärt Prof. Dr. István Kézsmárki, Sprecher des Sonderforschungsbereichs. „Zudem hoffen wir, dadurch sogar gezielt neue Quantenzustände herstellen zu können.“

Forschende kommen zu Wort

In der ersten Folge des Podcasts „ConQuMat – Weniger ist mehr!“ stellt der zweite Projektsprecher Prof. Dr. Frank Pollmann (Technische Universität München) das Projekt und einzelnen Projektbereiche vor. Er erklärt zunächst, was Quanten eigentlich sind und welche bekannten Quantenphänomene es gibt.

In den weiteren Folgen kommen verschiedene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Projekt zu Wort, um ihre Forschung und ihre Leidenschaft für das Thema vorzustellen. Weil die Welt der Quanten komplex und im Alltag schwer greifbar ist, erklären sie auch Begriffe wie Quantencomputer, Verschränkung oder Altermagneten. Das Projekt ConQuMat - Forschung zu eingeschränkter Quantenmaterie ist gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – SFB-Geschäftszeichen TRR360 – Projektnummer 492547816. Der Podcast wird konzipiert und umgesetzt vom Teilprojekt Ö - Outreach mit technischer Unterstützung durch das DigiLLab der Universität Augsburg.

Über den Podcast

Zum Podcast: „ConQuMat – weniger ist mehr“ finden Sie auf der Podcast-Seite der Universität Augsburg: https://www.uni-augsburg.de/de/uni-medien/podcasts-der-universitat-augsburg/

Auf YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=PLFsB2U8kVU5IN3yGUqXQZR2clnXPnnKpu

Auf Spotify: https://open.spotify.com/show/5VPc4XQYuIEOl18rzOFxbr?si=vaNEItp-TPq56_EVaExMjQ

Projekthomepage des Teilprojekts Outreach: ⁠ www.trr360.de/outreach

Sie haben eine Frage zum Podcast oder zum Projekt? Stellen Sie Ihre Frage, wir suchen die passenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler: Frag ConQuMat!: ⁠ https://www.trr360.de/frag-conqumat/⁠

Ansprechpersonen

Didaktik der Chemie
Didaktik der Physik

Homepage:

E-Mail:

Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung, MINT_Managerin MINT Region A3, Leitung DLR_School_Lab Uni Augsburg
MINT_Bildung

Homepage:

E-Mail:

MINT-Outreach, ConQuMat (TRR360) & KI-Produktionsnetzwerk Universität Augsburg
MINT_Bildung

Homepage:

E-Mail:

Medienkontakt

Corina Härning
Stellvertretende Pressesprecherin
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Suche