Dr. Marietta Menner

Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung, MINT_Managerin MINT Region A3, Leitung DLR_School_Lab Uni Augsburg
Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung
Telefon: +49 (0) 821 598 3598
Fax: +49 (0) 821 598 3599
E-Mail:
Raum: 215 (U)
Adresse: Universitätsstraße 1 a (innocube), 86159 Augsburg

Lebenslauf

2009 – 2012      Studium Lehramt Gymnasium Universität Augsburg, Master of Education

2013 – 2017      Projektleitung MAI Carbon Bildungsoffensive (MAI Bildung)

Seit 2017           Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung AMU Universität Augsburg und MINT-Managerin

                          MINT-Region A³

2017 - 2020       Dissertation zum Thema "Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption,

Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga"

Publikationen

 

Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2020). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 2 Methodik, Umsetzung, Handreichungen

https://www.flatscreenjourney.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band2_2020.pdf

 

Kranawetleitner, T.; Krebs, H.; Kuhn, N.; Menner, M.: Needs Analyses with LEGO® SERIOUS PLAY®, erschienen in: Joint International Conference on Serious Games, Hrsg.: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham, 2020, p. 99-104.

 

Thurner-Irmler J., Menner M. (2020) The Development and Testing of a Self-designed Escape Room as a Concept of Knowledge Transfer into Society. In: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham. http://doi-org-443.webvpn.fjmu.edu.cn/10.1007/978-3-030-61814-8_9, p. 105-116.

 

Filipenko, M.; Hoffmann, A.; Krebs, H.; Löw, R.; Menner, M.; Pistoll, D.; Priesmeier, F.; Schneider, O.: Towards Digital Knowledge Transfer in Small and Medium-Sized Manufacturing Enterprises 249-256, erschienen in: CERC 2019, Collaborative European Research Conference, Proceedings of the 5th Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Hrsg.: Bleimann, U.; Burkhardt, D.; Humm, B.; Löw, R.; Regier, S.; Stengel, I.; Walsh, P., Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019

 

Menner, M.: Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga, urn:nbn:de:bvb:384-opus4-778991, Augsburg, 2019

 

Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2018). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 1 Theorie

https://www.flatscreenjourney.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band1_2020.pdf

 

Bredl, K., Büttner, S., Flutura, S., Menner, M., Rust, L. (2018). The Development of the Serious Game „Composites Cup on Tortuga” with the Support of “Kraken”, in: Göbel et al. (2018). Serious Games, 4th Joint International Conference, JCSG 2018, Darmstadt, Springer Verlag.

 

Lechler, K. & Menner, M. (2016). Lehrerhandbuch Faserverbund. http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67698/fachlehrplaene/realschule/10/werken und  http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67624/fachlehrplaene/realschule/8/werken



 

 

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