Dr. Marietta Menner

Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung, MINT_Managerin MINT Region A3, Leitung DLR_School_Lab Uni Augsburg
Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung
Telefon: +49 (0) 821 598 3598
Fax: +49 (0) 821 598 3599
E-Mail:
Raum: 215 (U)
Adresse: Universitätsstraße 1 a (innocube), 86159 Augsburg

Kurzlebenslauf

2009 – 2012      Studium Lehramt Gymnasium Universität Augsburg, Master of Education

2013 – 2017      Projektleitung MAI Carbon Bildungsoffensive (MAI Bildung)

Seit 2017           Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung AMU Universität Augsburg und MINT-Managerin

                          MINT-Region A³

2017 - 2020       Dissertation zum Thema "Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption,

Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga"

Publikationen

Menner, M., & Thurner-Irmler, J. (2023). Lead Playfully—Technical Innovations Communicated Through Gaming. In N. Pfeffermann & M. Schaller (Eds.), New Leadership Communication—Inspire Your Horizon (pp. 409–424). Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34314-8_29

 

Voigt, E., Menner, M., & Thurner-Irmler, J. (2023). An e-Learning Course on Artificial Intelligence in Production – Development of a Target Group-Oriented Continuing Education Format for Technical Innovations. In K. Arai (Ed.), Lecture Notes in Networks and Systems (LNNS): Vol. 711, Intelligent Computing: Proceedings of the 2023 Computing Conference, Volume 1 (pp. 841–852). Springer, Cham. 10.1007/978-3-031-37717-4_54

 

WiR – Wissenstransfer Region Augsburg: Handreichung zu den Transferinstrumenten des Projekts WiR der Universität Augsburg (Förderlaufzeit: 01.01.2018 bis 31.12.2022), Augsburg 2023. Hendriks, N.; Menner, M., Thurner-Irmler, J.; von Hayek, J. Online abrufbar unter: URL: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/103649

 

Kranawetleitner, T., Krebs, H., Menner, M., & Pistoll, D. (2022). Spielend „leicht“ Daten erheben: Anwendung von Gamification-Ansätzen zur Erhebung von Bedarfen in branchenübergreifenden Digitalisierungsprojekten. In B. Mahrin, S. Krümmel, J. Appenrodt, M. Becker, S. Böttcher, A. Bozkurt, K. Dettmann, S. Diekmann, U. Dziumbla, W. Ebert, R. Falk, N.-F. Freytag, K. Ganz, U. Goos, T. Grochtmann, T. Hagenhofer, A. Hillegeist, H.-J. Holle, J. Jenzen, . . . R. Wyss (Eds.), Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse: Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren (pp. 298–311). Universitätsverlag der TU Berlin. 10.14279/depositonce-12453   

 

Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2020). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 2 Methodik, Umsetzung, Handreichungen

https://www.flatscreen-journey.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band2_2020.pdf

 

Kranawetleitner, T.; Krebs, H.; Kuhn, N.; Menner, M.: Needs Analyses with LEGO® SERIOUS PLAY®, erschienen in: Joint International Conference on Serious Games, Hrsg.: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham, 2020, p. 99-104.

 

Thurner-Irmler J., Menner M. (2020) The Development and Testing of a Self-designed Escape Room as a Concept of Knowledge Transfer into Society. In: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham. http://doi-org-443.webvpn.fjmu.edu.cn/10.1007/978-3-030-61814-8_9, p. 105-116.

 

Filipenko, M.; Hoffmann, A.; Krebs, H.; Löw, R.; Menner, M.; Pistoll, D.; Priesmeier, F.; Schneider, O.: Towards Digital Knowledge Transfer in Small and Medium-Sized Manufacturing Enterprises 249-256, erschienen in: CERC 2019, Collaborative European Research Conference, Proceedings of the 5th Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Hrsg.: Bleimann, U.; Burkhardt, D.; Humm, B.; Löw, R.; Regier, S.; Stengel, I.; Walsh, P., Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019

 

Menner, M.: Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga, urn:nbn:de:bvb:384-opus4-778991, Augsburg, 2019

 

Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2018). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 1 Theorie

https://www.flatscreen-journey.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band1_2020.pdf

 

Bredl, K., Büttner, S., Flutura, S., Menner, M., Rust, L. (2018). The Development of the Serious Game „Composites Cup on Tortuga” with the Support of “Kraken”, in: Göbel et al. (2018). Serious Games, 4th Joint International Conference, JCSG 2018, Darmstadt, Springer Verlag.

 

Lechler, K. & Menner, M. (2016). Lehrerhandbuch Faserverbund. http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67698/fachlehrplaene/realschule/10/werken und  http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67624/fachlehrplaene/realschule/8/werken



 

 

Suche