Dr. Marietta Menner
Telefon: | +49 (0) 821 598 3598 |
Fax: | +49 (0) 821 598 3599 |
E-Mail: | marietta.menner@amu.uni-augsburg.de |
Raum: | 215 (U) |
Adresse: | Universitätsstraße 1 a (innocube), 86159 Augsburg |
Lebenslauf
2009 – 2012 Studium Lehramt Gymnasium Universität Augsburg, Master of Education
2013 – 2017 Projektleitung MAI Carbon Bildungsoffensive (MAI Bildung)
Seit 2017 Leitung Geschäftsbereich MINT_Bildung AMU Universität Augsburg und MINT-Managerin
MINT-Region A³
2017 - 2020 Dissertation zum Thema "Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption,
Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga"
Publikationen
Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse. Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren (2022). Herausgeber: Bernd Mahrin, Stefan Krümmel. Univeristätsverlag der TU Berlin. ISBN 978-3-7983-3237-9. Digital Object Identifier (DOI): 10.14279/depositonce-12453
Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2020). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 2 Methodik, Umsetzung, Handreichungen
https://www.flatscreen-journey.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band2_2020.pdf
Kranawetleitner, T.; Krebs, H.; Kuhn, N.; Menner, M.: Needs Analyses with LEGO® SERIOUS PLAY®, erschienen in: Joint International Conference on Serious Games, Hrsg.: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham, 2020, p. 99-104.
Thurner-Irmler J., Menner M. (2020) The Development and Testing of a Self-designed Escape Room as a Concept of Knowledge Transfer into Society. In: Ma M., Fletcher B., Göbel S., Baalsrud Hauge J., Marsh T. (eds) Serious Games. JCSG 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12434. Springer, Cham. http://doi-org-443.webvpn.fjmu.edu.cn/10.1007/978-3-030-61814-8_9, p. 105-116.
Filipenko, M.; Hoffmann, A.; Krebs, H.; Löw, R.; Menner, M.; Pistoll, D.; Priesmeier, F.; Schneider, O.: Towards Digital Knowledge Transfer in Small and Medium-Sized Manufacturing Enterprises 249-256, erschienen in: CERC 2019, Collaborative European Research Conference, Proceedings of the 5th Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Hrsg.: Bleimann, U.; Burkhardt, D.; Humm, B.; Löw, R.; Regier, S.; Stengel, I.; Walsh, P., Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019
Menner, M.: Virtuelle Realität und Serious Games im Schullalltag. Konzeption, Erprobung und Analyse der virtuellen Lernwelt Faszination Faserverbundwerkstoffe & des Serious Games Composites Cup on Tortuga, urn:nbn:de:bvb:384-opus4-778991, Augsburg, 2019
Anderle, N., Menner, M, Zepf, V. (2018). Flatscreen & Co unter die Lupe genommen. Umweltkritische Materialien in Theorie und Praxis. Band 1 Theorie
https://www.flatscreen-journey.de/res/pdf/Handbuch_Flatscreen_Band1_2020.pdf
Bredl, K., Büttner, S., Flutura, S., Menner, M., Rust, L. (2018). The Development of the Serious Game „Composites Cup on Tortuga” with the Support of “Kraken”, in: Göbel et al. (2018). Serious Games, 4th Joint International Conference, JCSG 2018, Darmstadt, Springer Verlag.
Lechler, K. & Menner, M. (2016). Lehrerhandbuch Faserverbund. http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67698/fachlehrplaene/realschule/10/werken und http://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/67624/fachlehrplaene/realschule/8/werken