Archiv 2020

#MeinTagistMINT-Challenge

Zusammen mit dem BMBF veranstaltet MINTmagie eine Challenge - Kinder und Jugendliche sollen in kurzen Videos ein MINT-Phänomen aus ihrem Alltag zeigen oder präsentieren, wie MINTig ihr Tag zu Hause ist. Das MINT_Bildungsteam beteiligt sich als Partner in der MINTAllianz aktiv an der Challenge.

Mein Tag ist MINT -Challenge

KinderUni Augsburg

Am 21. November 2020 startet um 11:00 Uhr ein Livestream aus dem Innovationslabor, denn leider kann die KinderUni Augsburg aufgrund der Pandemie nicht im gewohnten Format realisiert werden. Prof. Dr. Markus Sause und Dr. Alwin Hoffmann präsentieren daher eine kindgerechte digitale Vorlesung zum Thema „Was Roboter schon können und was sie noch lernen müssen“.

2020 Kinderuni 02-2

Dialog Frühe MINT-Bildung

Die Frühe MINT-Bildung in Schwaben stärken und vernetzen, das war erklärtes Ziel des Regionalen Dialogs zur frühen MINT-Bildung, welcher in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. am 22. Oktober 2020 digital veranstaltet wurde.

School_Lab DELO

MINT-Qualitätsoffensive

Die MINT-Region A³ ist eine von 16 Pilotregionen zur Umsetzung der MINT Qualitätsoffensive in Deutschland! Mitte Oktober wurde hierzu ein Workshop-Zyklus gestartet, der interessierte MINT-Initiativen der Region bei der Selbstanalyse ihrer Arbeit unterstützt und begleitet.

MINT-Qualitätsoffensive MINT-Region A3

"Technik-Scouts" - Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

„Technik-Scouts“ ist ein schulartübergreifendes Projekt rund um technische Ausbildungs- und Studienberufe. Die Schüler*innen befassen sich intensiv mit einem selbst gewählten Berufsbild, arbeiten selbstständig projektorientiert und trainieren dabei wichtige Schlüsselqualifikationen wie Kooperationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft.

Logo Technik Scouts

Suche