Von Heterogenität und KI: Lehrerbildung in Augsburg
Podcast-Gespräch mit Prof. Dr. Andreas Hartinger
In der neuen Podcast-Folge „UniA Research to go“ spricht Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel mit dem Grundschulpädagogen und -didaktiker Prof. Dr. Andreas Hartinger. Seit vielen Jahren forscht er dazu, welche Kompetenzen angehende Lehrpersonen unbedingt benötigen und wie guter Unterricht gestaltet sein sollte. Von Lehrenden wird viel erwartet – von Fachwissen bis Zugewandtheit. Fürs erfolgreiche Lernen beispielsweise sind drei Zutaten notwendig: eine gute Klassenführung, eine konstruktive, individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler und ihre kognitive Aktivierung. Dabei handelt sich um Wissen, das gelernt und erprobt sein will, gerade vor dem Hintergrund großer Heterogenität in Grundschulen. Die aktuelle Forschung zu Lehrenden sei eindeutig, sagt Prof. Dr. Andreas Hartinger, Inhaber des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg. Das Bild von der geborenen Lehrerin oder dem geborenen Lehrer sei falsch. Professionalität im Klassenzimmer entstehe nicht aufgrund von Naturbegabung, sondern aufgrund von erlernbaren Kompetenzen. Die Vermittlung dieser Kompetenzen geschieht an der Uni Augsburg neuerdings auch mit KI-Unterstützung: Das Projekt „KI-WaGen“ in Kooperation mit der Medizindidaktik und der Informatikerin Pof. Dr. Elisabeth André ist vielversprechend. Bei den Studierenden kommt es gut an, beispielsweise Elterngespräche in Rollenspielen und mit sachlicher KI-Analyse zu üben. Eine wichtige Innovation der letzten Jahre sind Lernentwicklungsgespräche, die in Bayern zum Teil die Zeugnisse ersetzen können. Diese hätten ein großes Potenzial, die Motivation der Schüler zu stärken, weil in der Leistungsrückmeldung auch die Selbsteinschätzung der Schüler eingehe. Lehrende müssten aber auch befähigt sein, dieses Potenzial zu nutzen, so der Experte. Alle Folgen des Podcasts „UniA Research to go” sind auf der Webseite der Universität Augsburg zu finden: Weitere Informationen zum Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philsoz/fakultat/grundschulpaedagogik-und-grundschuldidaktik/
E-Mail:
andreas.hartinger@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
E-Mail:
manuela.rutsatz@presse.uni-augsburgpresse.uni-augsburg.de ()
KI-Analyse in der Ausbildung
Weitere Informationen
UniA Research to go – der Wissenschaftspodcast
Wissenschaftlicher Kontakt
Medienkontakt