Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Geo-Erlebnispfad Scheidegger Wasserfälle

Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021
Scheidegger Wasserfälle im Oktober 2021 © Universität Augsburg
Reliefmodell mit Augmented Reality Layers
Reliefmodell mit Augmented Reality Layers © Universität Augsburg
Findlinge des Rheingletschers
Findlinge des Rheingletschers © Universität Augsburg
Klassenzimmer im Freien (im Hintergrund: Betriebsgebäude mit Seminarraum, Kiosk, Toiletten)
Klassenzimmer im Freien (im Hintergrund: Betriebsgebäude mit Seminarraum, Kiosk, Toiletten) © Universität Augsburg
Bild 9
© Universität Augsburg
Arbeitsfläche zum Schleifen und Polieren von Flussgeröll an der „Forscherhütte“
Arbeitsfläche zum Schleifen und Polieren von Flussgeröll an der „Forscherhütte“ © Universität Augsburg
Konglomerat Geröll berichtet über seine Entstehung per Schautafel mit Augmented Reality Layer
Konglomerat Geröll berichtet über seine Entstehung per Schautafel mit Augmented Reality Layer © Universität Augsburg

Die Scheidegger Wasserfälle bilden eines der eindrucksvollsten Geotope im deutschen Alpenvorland. In zwei unmittelbar aufeinander folgenden Geländestufen stürzt hier der zuvor noch friedlich dahin fließende Rickenbach gute 40 Meter in die Tiefe, um anschließend in der unzugänglichen und naturbelassenen Rohrach-Schlucht zu verwinden. In aufschlussreicher Weise zeugen die Scheidegger Wasserfälle dabei von einer komplexen und dynamischen Landschaftsentwicklung: von der wechselvollen Sedimentation konglomeratischer Grobsedimente und mergelig-sandiger Feinsedimente der Ur-Alpen (teils unter marinen, teils unter terrestrischen Bedingungen) sowie von der quartären Eisüberdeckung und der nachfolgenden fluvialen Erosion, welche die Stufen schließlich herauspräparierte.

 

Die vor Ort erlebbaren geowissenschaftlichen Inhalte dieses Geotops, gemäß des LfU eines der schönsten Bayerns, wurden durch Dr. Martin X. Müller (Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Universität Augsburg) für einen „Geo-Erlebnispfad“ strukturiert und im Sinne einer anschaulichen Vermittlung aufbereitet. Als Zielgruppen wurden einerseits in die Thematik Landschaftsentwicklung interessierte Tagestouristen („Geotourismus“) ausgemacht, aber auch Schulklassen und Exkursionsgruppen, die das Geotop als außerschulischen Lernort nutzen können. Eine Ausstattung mit Seminarraum, Klassenzimmer im Freien, Verpflegungsmöglichkeit und Toiletten unterstützt dies. Um den unterschiedlichen Zielgruppen passende Zugänge zu den geowissenschaftlichen Inhalten zu bieten, wurde eine zweistufige Vermittlung konzipiert, die einerseits erlebnisorientiert (u.a. durch Augmented Reality App, haptische Elemente, Quiz) und darüber hinaus mit Vertiefungsmöglichkeit (Modelle, Exponate, Schautafeln, Fachtexte auf Webseite) für Interessierte bereitstellt.

 

 

 

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