Die Standortentwicklung bei der #Geowoche 2021

#GeoWoche 2021: DVAG-Mittagsdiskussion - Reisen nach Corona

 

 

Reisen nach Corona: Einbruch, Aufbruch oder Umbruch?

 

Die COVID-19-Pandemie hat die Tourismusbranche hart getroffen und ihr eine ungewisse Zukunft beschert. Nach der Krise wird die Reisewirtschaft mit einem gestiegenen Sicherheits- und Vertrauensbedürfnis der Tourist:innen konfrontiert sein, wenngleich derzeit nur schwer prognostizierbar ist, wie das Ende der Pandemie die Reiseplanungen und das Reiseverhalten verändern wird. Über entsprechende Chancen und Risiken diskutierten Mitglieder der Fachgruppe Standortentwicklung im Rahmen der #GeoWoche 2021 mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis.

 

Prof. Dr. Alfred Bauer (Bayerisches Zentrum für Tourismus) skizzierte den Status Quo des Deutschlandtourismus, Daniel Menzel (Geschäftsführer Tourismusverband Fläming & Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Zukunftsentwicklung“ des Deutschen Tourismusverbandes DTV) blickte in die Zukunft des Reisens, und Ramona Riederer (DVAG Schwaben) berichtete live von Schloss Neuschwanstein über die aktuelle Situation in den Destinationen.

 

 

 

 

2. Martini-Talk im November

 

Standorte im Krisenmodus

Wie die Corona-Pandemie Städte und Regionen verändern wird

 

Am 12. und 26. November 2021 finden von 11 bis 11:30 Uhr und von 13 bis 13:30 Uhr spannende Fachgespräche statt.

 

Genau Informationen entnehmen Sie gerne dem Programm oder den nachfolgenden Angaben.

Programm der Martini-Talks 2021 © Universität Augsburg

Low Touch Tourism

 

Low Touch Tourism

Möglichkeiten und Potentiale für ein kontaktarmes Urlaubsangebot

 

Termin:          12.11.2021, 11:00 Uhr

 

Moderation:   PD Dr. Markus Hilpert (Universität Augsburg), Dr. Bernhard Kräußlich (DVAG)

 

Gast:             Prof. Dr. Alfred Bauer (Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. und Hochschule Kempten)
 

Der Wunsch nach Sicherheit prägt in Zeiten von Corona das Reiseverhalten. Dies hat Auswirkungen auf die Häufigkeit, die Dauer und das Ziel von Reisen, aber auch auf die Entwicklung neuer Angebote von Reiseveranstaltern, DMOs oder Beherbergungsbetrieben. Allerdings leidet die Tourismusbranche unter vielen pandemiebedingten Einschränkungen. Innovative Angebote eines „low touch tourism“ können hier alternative und interessante Perspektiven bieten. PD Dr. Markus Hilpert stellt Chancen und Grenzen für ein berührungsfreies Reisen vor und diskutiert diese mit Prof. Dr. Alfred Bauer.

 

Link zum Livestream: www.martini.dvag-schwaben.de

Multifunktionale Innenstädte

 

Multifunktionale Innenstädte

Wünsche und Wirklichkeit

 

Termin:          12.11.2021, 13:00 Uhr

 

Moderation:   Niklas Völkening (DVAG)

 

Gast:              Stephan Mayr (Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg)

 

Nicht erst seit der Corona-Krise stehen viele Innenstädte vor massiven Herausforderungen. Schon zuvor war klar, dass attraktive und lebendige Cities mehr sein müssen als bloße Einzelhandelsstandorte. Gefordert sind multifunktionale Stadträume, die vielfältigen Anforderungen und Nutzungen gerecht werden. Diese Erkenntnis ist mittlerweile bei vielen Kommunen, Planungsbüros und Berater:innen etabliert. Große Unsicherheiten bestehen jedoch weiterhin bei Fragen nach dem „Wie?“. Gemeinsam mit unserem Gast diskutieren wir praxisnahe Ansätze zur Schaffung multifunktionaler Innenstädte und blicken auf positive wie auch negative Erfahrungen aus Augsburg.

 

Link zum Livestream: www.martini.dvag-schwaben.de

Resilienz

 

Resilienz

Eine neue Nuance im Regionalmanagement?

 

Termin:          26.11.2021, 11:00 Uhr

 

Moderation:   Ramona Riederer (DVAG)

 

Gast:             Alistair Adam-Hernández, M.A. (Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft)

 

Als Resilienz wird allgemein die Fähigkeit bezeichnet, Auswirkungen punktueller Krisen einerseits besser zu meistern, und andererseits einen vorausschauenden Beitrag zur Vermeidung künftiger Störereignisse zu leisten. Beschleunigt durch die Corona-Krise wurde der Begriff in den vergangenen Jahren auch auf Gemeinden und Regionen übertragen. Wie sich Resilienz im Kontext ländlicher Räume beschreiben und fördern lässt und welchen Beitrag das Regionalmanagement dazu leisten kann, besprechen wir mit Dr. Alistair Adam Hernández von der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft. Im Rahmen seiner Promotion „Das Resiliente Dorf “ beschäftigte er sich mit besonders dynamischen und lebendigen Gemeinschaften in der Europäischen Peripherie.

 

Link zum Livestream: www.martini.dvag-schwaben.de

Innenstadt Reloaded

 

Innenstadt Reloaded

Nachhaltige Stärkung für schwäbische Mittelstädte

 

Termin:          26.11.2021, 13:00 Uhr

 

Moderation:   Bettina Kräußlich (DVAG)

 

Gast:             Elke Hehl (Branchenservice Handel, IHK Schwaben), ppa. Matthias Prüller (imakomm AKADEMIE)

 

Bereits vor der Corona-Krise standen die Innenstädte unter Druck, u.a. weil immer mehr Menschen bei großen Onlinehändlern einkauften. Zudem locken vermehrt Shoppingmöglichkeiten außerhalb der Stadtzentren auf der sog. grünen Wiese. Diese Trends werden auch nach der dauerhaften Öffnung des Einzelhandels bestehen bleiben. Mehr noch: Die Corona-Krise wirkt sogar als Trendbeschleuniger. Die IHK Schwaben bietet daher ein Förderprogramm für Städte an und setzt es bereits an verschiedenen Standorten um. Im Dialog mit den Experten für Einzelhandel und Innenstadtentwicklung, Elke Hehl und Matthias Prüller, erörtert Bettina Kräußlich die Inhalte dieses Zukunftsprogramms und diskutiert bisherige Erfahrungen und Impulse.

 

Link zum Livestream: www.martini.dvag-schwaben.de

Suche