Porträt von Prof. Dr. Markus Keck (ZfK-Professur für Urbane Klimaresilienz) im Tagesspiegel

Nach wissenschaftlichen Stationen an den Universitäten Göttingen, Frankfurt am Main und Bonn hat der Geographieprofessor Dr. Markus Keck seit Beginn des Wintersemesters 21/22 den Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz am Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg inne. In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Frage, wie vulnerable Bevölkerungsgruppen im städtischen Lebensraum vor den Auswirkungen des Klimawandels geschützt werden können.

 

Das vollständige Porträt des Tagesspiegels können Sie hier herunterladen: portrat_von_markus_keck_-_tagesspiegel_background-1.pdf

Der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz launcht die NutriAIDE App für gesunde und nachhaltige Ernährung am ICMR-National Institute of Nutrition in die nächste Studienphase. Die AI-gesteuerte App macht Nachhaltigkeit, Gesundheit und Emotionen im Essverhalten besonders einfach zugänglich. Sie kann über 5000 zubereitete Speisen und Getränke sowie verpackte Lebensmittel aus der überaus vielfältigen indischen Küche per Handykamera erkennen, in empfohlene Lebensmittelgruppen-Richtwerte einordnen und in Co2 Äquivalente übersetzen. Außerdem hilft sie Verbraucher:innen dabei mit gezielten Fragen die Emotionen beim Lebensmittelkonsum ins Bewusstsein zu rücken. In der nächsten Studienphase wird nun näher auf einzelne Aspekte aus dem lokalen Survey mit 730 Teilnehmenden eingegangen und eine großangelegte Onlinebefragung durchgeführt.

 

 

 

 

Gruppenbild vom NutriAIDE Launch Event
© Universität Augsburg

Suche