Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit von Großveranstaltungen am Beispiel des Modular Festivals in Augsburg - Interview mit Dr. Sebastian Purwins vom ZfK

Auf Basis einer Studie aus dem Jahr 2022 wurde entschieden, dass Festival 2023 fleischfrei zu gestalten. Dies ermöglicht es eine zweistellige Zahl an Tonnen CO2 einzusparen. Diese Bemühungen um und für Klimaverträglichkeit haben auch dazu geführt, dass das Festival 2022 mit dem Bayerischen Pop-Kulturpreis ausgezeichnet wurde. Auch 2023 wird das Festival erneut durch eine Befragung wissenschaftlich begleitet. Den Videobeitrag können Sie hier abrufen.

Der Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz launcht die NutriAIDE App für gesunde und nachhaltige Ernährung am ICMR-National Institute of Nutrition in die nächste Studienphase. Die AI-gesteuerte App macht Nachhaltigkeit, Gesundheit und Emotionen im Essverhalten besonders einfach zugänglich. Sie kann über 5000 zubereitete Speisen und Getränke sowie verpackte Lebensmittel aus der überaus vielfältigen indischen Küche per Handykamera erkennen, in empfohlene Lebensmittelgruppen-Richtwerte einordnen und in Co2 Äquivalente übersetzen. Außerdem hilft sie Verbraucher:innen dabei mit gezielten Fragen die Emotionen beim Lebensmittelkonsum ins Bewusstsein zu rücken. In der nächsten Studienphase wird nun näher auf einzelne Aspekte aus dem lokalen Survey mit 730 Teilnehmenden eingegangen und eine großangelegte Onlinebefragung durchgeführt.

 

 

 

 

Gruppenbild vom NutriAIDE Launch Event
© Universität Augsburg

Suche