ISAGA Konferenz 2025: Forschende der Universität Augsburg mit Best Paper Award für Beitrag zur Klimasimulation ausgezeichnet

Weltklimaspiel in Augsburg
Weltklimaspiel in Augsburg © Universität Augsburg

Auf der diesjährigen ISAGA-Konferenz (International Simulation and Gaming Association) in Stuttgart wurden Rouven Kaiser von der Universität Augsburg und Matthias Mittelberger mit dem Best Paper Award für ihre gemeinsame Studie zur Wirkung interaktiver Klimasimulationen ausgezeichnet. Die ISAGA zählt zu den weltweit führenden Plattformen für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Planspielen, Simulationen und Serious Games. Im Fokus der diesjährigen Konferenz stand die Frage, wie simulationsbasierte Formate zur Bewältigung komplexer globaler Herausforderungen beitragen können.

Das prämierte Paper präsentiert das World Climate Game als Best-Practice-Beispiel für die Verbindung wissenschaftlicher Modellierung und partizipativer Lernformate. Das Spiel simuliert realitätsnahe internationale Klimaverhandlungen und versetzt die Teilnehmenden in Rollen politischer Entscheidungsträger, wirtschaftlicher Akteure oder zivilgesellschaftlicher Organisationen. Ziel ist es, dynamische Prozesse globaler Klimapolitik erfahrbar zu machen und sowohl kognitive als auch emotionale Lernprozesse anzustoßen.

Auf Basis einer hybriden Simulation, die fundierte Klima- und Wirtschaftsdaten integriert, visualisiert das Spiel die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf Umwelt und Gesellschaft. Eine empirische Untersuchung mit über 700 Teilnehmenden belegt: Die Simulation fördert nicht nur das Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Klimakrise, sondern stärkt auch soziale Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Perspektivwechsel und Verhandlungsgeschick.

We believe this paper serves as an excellent model for the next generation of researchers in our field,“ so die Jury der ISAGA. „It reminds us that innovation is not just about new technology, but also about perfecting and applying a timeless practice.“

Mit dieser Auszeichnung wird die Universität Augsburg erneut als relevanter Akteur in der internationalen Forschungslandschaft zur Umweltbildung und simulationsgestützten Politikvermittlung sichtbar. Die Erkenntnisse aus dem Projekt liefern Impulse für die Weiterentwicklung evidenzbasierter, interaktiver Lernmethoden – nicht nur im Kontext der Klimakrise, sondern auch für weitere globale Transformationsprozesse.

wissenschaftlicher Mitarbeiter - Doktorand
Urbane Klimaresilienz
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