Rouven Kaiser

wissenschaftlicher Mitarbeiter - Doktorand
Urbane Klimaresilienz
Telefon: -
E-Mail:
Raum: 1204 (I)
Sprechzeiten: Sprechstundentermine finden derzeit nur nach Absprache via zoom statt. Schreiben Sie mir bitte unbedingt vorab eine E-Mail, falls Sie Interesse an einem Gespräch haben.
Adresse: Universitätsstraße 12, 86159 Augsburg
Postanschrift: Universitätsstraße 12, 86159 Augsburg

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit 2022              wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz – Zentrum für Klimaresilienz der Universität Augsburg

2020 – 2021         wissenschaftlicher Mitarbeiter am ISP - Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation der Fachhochschule Erfurt

2018 – 2023         Hauptkoordinator und Produktionsleitung des African Book Festival Berlin

2016 – 2020         Studium an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Science (Humangeographie - Stadt- und Regionalforschung)

2015 – 2016         Praktikum bei der Deutschen Afrika Stiftung e.V. in Berlin

2013 – 2017         Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Abschluss Bachelor of Science (Humangeographie und Political                              & Social Studies)


Qualifikationen

Seit 2023             Promotion am Lehrstuhl für Urbane Klimaresilienz, Universität Augsburg

2020                    Master of Science (Humangeographie - Stadt- und Regionalforschung), Universität Bayreuth

2017                    Bachelor of Science (Humangeographie und Political & Social Studies), Universität Würzburg

Forschungsschwerpunkte

  • Klimaresilienz, Klimawandelanpassung, Klimaschutz
  • Transformative und nachhaltige Entwicklung
  • Urbane Räume, gesellschaftliche Praktiken
  • Serious Games, spiele-basierte Methoden
  • Afrika, Europa (Schwerpunkt Deutschland – Bayern)

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2023/24 | Studienbereich: Geographie/Erdkunde | Dozenten: Rouven Kaiser | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
03. Proseminar zur Vorlesung: Humangeographie 1 Wintersemester 2023/24 Proseminar
Stoffgeschichten: nachhaltige Ressourcenstrategien in der resilienten Stadt Wintersemester 2023/24 Projektseminar
Denkwerkstatt Lehre Wintersemester 2023/24 Arbeitsgemeinschaft
04. Proseminar zur Vorlesung: Humangeographie 1 Wintersemester 2023/24 Proseminar

Über mich

Moin, ich bin Rouven Kaiser, ein transformativer Forscher mit dem Schwerpunkt Gaming im Kontext von Stadt und Raum. Derzeit forsche ich im Bereich gesellschaftlicher Praktiken und spiele-basierten Methoden. Im Zuge dessen erstelle ich eine humangeographische Dissertation, die sich mit dem Zusammenhang von Serious Gaming und klimaresilienter Gesellschaftsverhältnisse auseinandersetzt.  Ich möchte verstehen, wie sich spielerische Praktiken für eine klimaresiliente Zukunft nutzbar machen lassen.

Als kritischer (Human-)Geograph beobachte ich die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit den multiplen Krisen im Anthropozän, allen voran die Klima- und Biodiversitätskrise mit größter Sorge. Deren Auswirkungen und Folgen sind schon jetzt massiv spürbar und von höchster Relevanz für eine globale Gemeinschaft. Die Bewältigung dieser Krisen muss ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit gerückt und konsequent angegangen werden. Keine Frage., die damit verbundenen Herausforderungen sind enorm, jedoch von zentraler Bedeutung und entscheidender Wichtigkeit.

Meine früheren Arbeiten befasst sich auf der einen Seite mit post- und dekolonialen Ansätzen und deren Wirken auf die deutschsprachige Humangeographie und auf der anderen Seite die Auseinandersetzung mit verschiedenen kritischen Zugängen zum Resilienz-Begriff und dessen Reflexion im praktischem Anwendungskontext. Aktuell arbeite ich daran, die Ansätze der sogenannten gaming studies mit den Zugängen der urban studies zusammen zu bringen und daraus einen substanziellen Mehrwert für zukünftige Praktiken in Forschung und Praxis zu generieren. Hier soll eine Brücke geschlagen werden zwischen gesellschaftlichen Praktiken, affektiven Handeln und sozialökologischer Gerechtigkeit zur Förderung einer zeitgemäßen urbanen Resilienz unsere Gesellschaft.

Am Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz arbeite ich daran mit unterschiedlichen Ansätzen und Herangehensweisen die impliziert und explizit vorhandenen Macht- und Gesellschaftsstrukturen und Verhältnisse im Zusammenhang mit Gaming und Klimakrise zu verstehen. Dadurch erhoffe ich mir sowohl die Potenziale und Chancen als auch die Risiken und Gefahren eines Einsatzes dieser gesellschaftlichen Kulturtechnik besser einschätzen zu können. Der Fokus wird hierbei auf den konkreten Einsatz der Methode im gesellschaftlichen Umfeld gelegt.

Meine Arbeit ist schon im Ansatz transformativ angelegt und findet im ständigen Wechselspiel mit der Gesellschaft statt. Sie ist geprägt von einer interaktiven Zusammenarbeit mit Akteur:innen aus allen Bereichen der Gesellschaft. Das Forschen, Lehren und Publizieren ist transdisziplinär miteinander verwoben und kann als fortschreitender Prozess verstanden werden. Durch dieses Vorgehen hoffe ich ein besseres (gegenseitiges) Verstehen und Handeln zu erreichen. Hierbei können spiele-basierte Methoden vielleicht einen entscheidenden Beitrag zu liefern.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie mich gerne an oder schreiben mir gerne eine Email. Ich bin an einem Austausch zu jederzeit interessiert.

Suche