Profil

Der Lehrstuhl Urbane Klimaresilienz ist eine der zehn Professuren an dem im Wintersemester 2021/2022 gegründeten Zentrum für Klimaresilienz (ZfK) der Universität Augsburg. Ausgehend von dem fachlichen Hintergrund der Humangeographie werden urbane Gesellschaften und die Kernfragen klimaresilienter Städte untersucht.

 

Wie passen sich Menschen im städtischen Lebensraum an die bereits konkret spürbaren Umwelt- und Klimaveränderungen an? Wie gehen Gesellschaften damit zukünftig um? Welche Strategien können verfolgt werden, um widerstandsfähiger gegenüber zunehmenden Wetterextremen zu werden? 

 

Es geht um Konzepte wie die Schwammstadt und nachhaltige urbane Ernährungsumfelder. Was Zukunftstechnologien anbelangt, gibt es technisch einfache Lösungen, wie die passenden Gullideckel für Starkregen. Es gibt aber auch ausgefeiltere Ansätze, wie zum Beispiel eine smarte App-basierte Transformation von den Ernährungsgewohnheiten übergewichtiger Menschen zu allgemein nachhaltigeren urbanen Ernährungsumfeldern beitragen kann. Dabei spielen die großen philosophischen und entwicklungspolitischen Diskussionen um Natur, Suffizienz und soziale Gerechtigkeit eine wichtige Rolle.

Suche