Der Zwei-Fach-Studiengang Bachelor of Arts wurde zum Wintersemester 2013/2014 als Novellierung des seit WS2009/10 bestehenden Studiengangs eingeführt. Die neueste Prüfungsordnung ist von 2021. Der BA Arts ist als sechssemestriger Studiengang aufgebaut, umfasst 180 ECTS (vgl. Abb. 1) und schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Das Institut für Geographie bietet seit Bestehen des Studiengangs ein Nebenfach „Geographie“ im Umfang von 60 LP an. Der Studiengang enthält Basis-, Methoden- und Fortgeschrittenenmodule (vgl. Abb. 1), die im Bachelor Geographie in gleicher Form und mit den gleichen Prüfungsmodalitäten angeboten werden.

Qualifikationsziele

© Universität Augsburg

Die Qualifikationsziele des Studiengangs entsprechen im Wesentlichen denen des Bachelor Geographie in der ersten Phase des Studiums (s. Abb. rechts).

Zunächst wird Fachwissen in physischer und Humangeographie aufgebaut, sowie (sofern gewählt) grundlegende Methoden der Geographie vermittelt. Nach dem Nachweis der grundlegenden Kenntnisse können sich die Studierenden in weiteren Wahlpflichtmodulen zusätzliche fachwissenschaftliche oder methodische Kompetenzen in Humangeographie und/oder physischer Geographie erarbeiten.

Aufbau des Studiums

Das Nebenfach Geographie besteht aus derzeit 6 Modulen. Die Basismodule in Human- und Physiogeographie I und II bilden die Grundlage des Geographie-Studiums. Sie können entweder sequentiell (Dauer 4 Semester) (vgl. Abb. 1) oder parallel (Dauer 2 Semester) besucht werden. Es wird empfohlen das Modul Methoden der Geographie nach den Basismodulen und vor dem Fortgeschrittenenmodul zu belegen. Das Fortgeschrittenenmodul kann wahlweise in Physio- oder in Humangeographie absolviert werden. Insgesamt sind 60 LP nachzuweisen.

Das Modul- und auch Lehrveranstaltungsangebot für das Nebenfach Geographie im Bachelor of Arts wird vollständig aus im Bachelor Geographie existierenden Modulen und Angeboten bestritten. Es werden also keine zusätzlichen Module oder Lehrveranstaltungen für den Bachelor of Arts generiert.

© Universität Augsburg

Einen Überblick über die zu den Modulen angebotenen Lehrveranstaltungen finden sich im jeweils gültigen Modulhandbuch auf den Webseiten des Prüfungsamts sowie im Digicampus.

Studienverlaufsplan

Bitte beachten Sie, dass es sich beim nachfolgenden Plan nur um einen Vorschlag handelt !

Ansprechperson

Auskünfte zur Struktur des Nebenfachstudiums sowie zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung sowie in der Prüfungsordnung des Bachelor Geographie (neueste Prüfungsordnung). Sollten dann noch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich bitte an die Nebenfachbeauftragte Prof. Dr. S. Timpf timpf@geo.uni-augsburg.de oder an die Studienkoordination studienkoordination@geo.uni-augsburg.de .

Hilfe bei der Auswahl der Kurse bietet, natürlich nach genauem Studium des Modulhandbuchs, unsere Studienberatung: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/geo/studium/ask-me/

Bitte geben Sie bei allen Anfragen immer an, welchen Studiengang Sie studieren und welche Matrikelnummer Sie haben.

Kommunikations-Etikette des Instituts

Auf Anweisung des Datenschutzbeauftragten müssen Beschäftigte der Universität Emails von privaten Providern (gmail, web, t-online, …) aus Gründen des Datenschutzes ignorieren.

Bitte gewöhnen Sie sich daher folgende Email-Etikette an:

• verwenden Sie ausschließlich die Email der Universität (vorname.nachname@student.uni-augsburg.de bzw. vorname.nachname@uni-a.de)
  • benutzen Sie einen aussagekräftigen Text im Betreff
  • verwenden Sie eine Anrede und eine Schluss-Grußformel
  • stellen Sie sich mit Studiengang (z.B. Bachelor of Arts), Prüfungsordnung (z.B. PO2016) und Matrikelnummer vor oder verwenden Sie eine Signatur mit diesen Angaben
  • schicken Sie Ihre Email immer direkt an die/den betroffene Dozierende/en, bevor Sie Studienberatung, Studiengangbeauftragten, Lehrkoordination oder Studiendekan anschreiben