Das Nebenfach Geographie im Studiengang Bachelor Informatik wurde mit der Prüfungsordnung 2016 ab SoSe 2017 eingeführt. Das Nebenfach ist auf 2 bis 3 Semester ausgelegt und hat einen Umfang von 30 LP. Es enthält Module (vgl. Abb. 1), die im Bachelor Geographie mit den gleichen Prüfungsmodalitäten angeboten werden.

Qualifikationsziele

Die Qualifikationsziele des Studiengangs entsprechen im Wesentlichen denen des Bachelor Geographie in der ersten Phase des Studiums (s. Abb. 2): Es wird Fachwissen in physischer bzw. in Humangeographie aufgebaut, sowie grundlegende Methoden fachspezifischer Analysen der Geographie vermittelt und fachwissenschaftlich vertiefende Kompetenz aufgebaut.

Aufbau des Studiums

Wir empfehlen zu Beginn des Nebenfachstudiums einen inhaltlichen Schwerpunkt zu setzen. Es stehen die Schwerpunkte Humangeographie sowie Physische Geographie zur Wahl. Beide Schwerpunkte bestehen aus zwei Grundmodulen im Gesamtumfang von 18 LP sowie aus vorwiegend methodisch oder aufbauend orientierten Wahlpflichtmodulen im Umfang von mind. 12 LP.  Die Schwerpunktsetzung ist nicht verpflichtend – auch eine Mischung der Grundmodule aus Humangeographie und physischer Geographie ist möglich.

© Universität Augsburg

Das Modul- und Lehrveranstaltungsangebot für das Nebenfach Geographie im Bachelor Informatik wird vollständig aus im Bachelor Geographie existierenden Modulen und Angeboten bestritten. Es werden also keine zusätzlichen Module oder Lehrveranstaltungen für den Bachelor Informatik generiert.

Einen Überblick über die zu den Modulen angebotenen Lehrveranstaltungen und deren Zeiten finden sich im jeweils gültigen Modulhandbuch auf den Webseiten des Prüfungsamts sowie im Digicampus.

Studienverlaufsplan

Bitte beachten Sie, dass es sich beim nachfolgenden Plan nur um einen Vorschlag handelt !

Tabelle gilt bei Beginn des Nebenfachs im Wintersemester^.  Bitte beachten Sie, dass es sich nachfolgend um Vorschläge zur Gestaltung des Studiums handelt. Sie können selbstverständlich im Rahmen der oben beschriebenen Regeln von den unten gezeigten Studienverlaufsplänen abweichen.

Ansprechperson

Auskünfte zur Struktur des Nebenfachstudiums sowie zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung sowie in der Prüfungsordnung des Bachelor Geographie (neueste Prüfungsordnung). Sollten dann noch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich bitte an die Nebenfachbeauftragte Prof. Dr. S. Timpf timpf@geo.uni-augsburg.de oder an die Studienkoordination studienkoordination@geo.uni-augsburg.de .

Hilfe bei der Auswahl der Kurse bietet, natürlich nach genauem Studium des Modulhandbuchs, unsere Studienberatung: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/geo/studium/ask-me/

Bitte geben Sie bei allen Anfragen immer an, welchen Studiengang Sie studieren und welche Matrikelnummer Sie haben.

Kommunikations-Etikette des Instituts

Auf Anweisung des Datenschutzbeauftragten müssen Beschäftigte der Universität Emails von privaten Providern (gmail, web, t-online, …) aus Gründen des Datenschutzes ignorieren.

Bitte gewöhnen Sie sich daher folgende Email-Etikette an:

• verwenden Sie ausschließlich die Email der Universität (vorname.nachname@student.uni-augsburg.de bzw. vorname.nachname@uni-a.de)
  • benutzen Sie einen aussagekräftigen Text im Betreff
  • verwenden Sie eine Anrede und eine Schluss-Grußformel
  • stellen Sie sich mit Studiengang (z.B. Bachelor of Arts), Prüfungsordnung (z.B. PO2016) und Matrikelnummer vor oder verwenden Sie eine Signatur mit diesen Angaben
  • schicken Sie Ihre Email immer direkt an die/den betroffene Dozierende/en, bevor Sie Studienberatung, Studiengangbeauftragten, Lehrkoordination oder Studiendekan anschreiben