Der Studiengang Bachelor Philosophie wurde zum Wintersemester 2016/2017 eingeführt. Er ist als sechssemestriger Studiengang aufgebaut, umfasst 180 ECTS und schließt mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Das Institut für Geographie bietet seit Bestehen des Studiengangs das Nebenfach „Geographie“ im Umfang von 60 LP an. Das Nebenfach enthält Pflicht- und Wahlpflichtmodule (vgl. Abb. 1), die im Bachelor Geographie mit den gleichen Prüfungsmodalitäten angeboten werden.

Qualifikationsziele

Die Qualifikationsziele des Studiengangs entsprechen im Wesentlichen denen des Bachelor Geographie in der ersten Phase des Studiums (s. Abb. rechts).

Zunächst wird Fachwissen in physischer und Humangeographie aufgebaut, sowie (sofern gewählt) grundlegende Methoden der Geographie vermittelt. Nach dem Nachweis der grundlegenden Kenntnisse können sich die Studierenden in weiteren Wahlpflichtmodulen zusätzliche fachwissenschaftliche oder methodische Kompetenzen in Humangeographie und/oder physischer Geographie erarbeiten.

Aufbau des Studiums

Der Studiengang Bachelor Philosophie besteht aus einem Hauptfach mit einem Umfang von 120 LP sowie einem nicht-philosophischen Nebenfach im Umfang von 60 LP. Das Nebenfach Geographie besteht aus 5 Pflichtmodulen im Umfang von 42 LP sowie Wahlpflichtmodulen im Umfang von 18 LP. Die Grundmodule Einführung in die Geographie mit Propädeutik sowie Human- und Physische Geographie 1 und 2 bilden die Grundlage des Geographie-Studiums. Sie können entweder sequentiell (Dauer 4 Semester) oder parallel (Dauer 2 Semester) besucht werden. Es wird empfohlen das Modul Einführung in die Geographie mit Propädeutik im ersten oder zweiten Semester des Nebenfachs zu besuchen.

© Universität Augsburg

Die Methoden- und Aufbaumodule sind nach den Grundmodulen zu belegen. Diese Modulgruppe enthält eine umfangreiche Auswahl sowohl aus den methodischen Modulen der Geographie als auch aus den aufbauenden Fachmodulen der Geographie. Die Module wurden so gewählt, dass keine Abhängigkeiten außer zu den Grundmodulen entstehen. Es wird empfohlen die gewählten Module in den in der Abb. 1 angegebenen Semestern zu belegen.

Das Modul- und auch Lehrveranstaltungsangebot für das Nebenfach Geographie im Bachelor Philosophie wird vollständig aus im Bachelor Geographie existierenden Modulen und Angeboten bestritten. Es werden also keine zusätzlichen Module oder Lehrveranstaltungen für den Bachelor Philosophie generiert.

Einen Überblick über die zu den Modulen angebotenen Lehrveranstaltungen finden sich im jeweils gültigen Modulhandbuch auf den Webseiten des Prüfungsamts sowie im Digicampus.

Studienverlaufsplan

Bitte beachten Sie, dass es sich beim nachfolgenden Plan nur um einen Vorschlag handelt !

Vollständiges Modulangebot

Ansprechperson

Auskünfte zur Struktur des Nebenfachstudiums sowie zu den Prüfungsmodalitäten finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung sowie in der Prüfungsordnung des Bachelor Geographie (neueste Prüfungsordnung). Sollten dann noch Fragen offenbleiben, wenden Sie sich bitte an die Nebenfachbeauftragte Prof. Dr. S. Timpf timpf@geo.uni-augsburg.de oder an die Studienkoordination studienkoordination@geo.uni-augsburg.de .

Hilfe bei der Auswahl der Kurse bietet, natürlich nach genauem Studium des Modulhandbuchs, unsere Studienberatung: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/fai/geo/studium/ask-me/

Bitte geben Sie bei allen Anfragen immer an, welchen Studiengang Sie studieren und welche Matrikelnummer Sie haben.

Kommunikations-Etikette des Instituts

Auf Anweisung des Datenschutzbeauftragten müssen Beschäftigte der Universität Emails von privaten Providern (gmail, web, t-online, …) aus Gründen des Datenschutzes ignorieren.

Bitte gewöhnen Sie sich daher folgende Email-Etikette an:

• verwenden Sie ausschließlich die Email der Universität (vorname.nachname@student.uni-augsburg.de bzw. vorname.nachname@uni-a.de)
  • benutzen Sie einen aussagekräftigen Text im Betreff
  • verwenden Sie eine Anrede und eine Schluss-Grußformel
  • stellen Sie sich mit Studiengang (z.B. Bachelor of Arts), Prüfungsordnung (z.B. PO2016) und Matrikelnummer vor oder verwenden Sie eine Signatur mit diesen Angaben
  • schicken Sie Ihre Email immer direkt an die/den betroffene Dozierende/en, bevor Sie Studienberatung, Studiengangbeauftragten, Lehrkoordination oder Studiendekan anschreiben