SMDS@Work

Erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit unserer Professur.

16.04.2024: Zukunft der Fertigung - Einblick in die Grob Hausmesse in Mindelheim

Spannende Einblicke und inspirierende Begegnungen bei der Grob Hausmesse in Mindelheim! Diese Woche hatten wir die großartige Gelegenheit, tief in die Welt der Fertigung einzutauchen und die neuesten Technologien und Prozesse hautnah zu erleben.

 

Besonders beeindruckend war unser Gespräch mit Emil Nigl, der uns die fortschrittlichen Lösungen von Grob für die Datenerfassung in der Industrie präsentierte. Diese Technologien eröffnen neue Möglichkeiten für präzisere und effizientere Fertigungsprozesse.

 

Ein weiteres Highlight war unser Austausch mit Henning Strauß und Tim Johannsen von der Fachhochschule Kiel. Wir erörterten gemeinsam innovative Ansätze zur Datenerhebung und -nutzung im Produktionsumfeld. Besonders faszinierend waren die Perspektiven auf Digital Twins und wie diese die Effizienz und Präzision in der Fertigung revolutionieren können. Zudem diskutierten wir die Nutzung dieser Daten für die künstliche Intelligenz, um unsere Prozesse weiter zu optimieren.

 

Diese Erfahrungen haben nicht nur unser Verständnis für fortschrittliche Fertigungstechnologien erweitert, sondern auch wertvolle Impulse für zukünftige Projekte und Kooperationen gesetzt. Wir sind gespannt auf das, was die Zukunft bringt, und freuen uns darauf, diese Erkenntnisse in unsere Arbeit zu integrieren!

 

06.02.2024 – 14.02.2024: KI-Produktionsnetzwerk - Orchestra-Schulungen ebnen den Weg für Produktionsprozesse der Zukunft

Das SMDS-Team und Kollegen aus dem KI-Produktionsnetzwerk haben einen bedeutenden Fortschritt in der Nutzung von Maschinendaten erzielt, indem sie kürzlich zwei spezialisierte Schulungen zur Orchestra-Software von Soffico absolvierten. In der ersten Schulung, die sich auf den Orchestra Designer konzentrierte, wurden die Teilnehmenden mit den notwendigen Fähigkeiten ausgestattet, um effektiv Datenübermittlungsszenarien zu entwerfen. Der Orchestra Designer, ein zentrales Tool der Software, bildet die Grundlage für das Sammeln und Speichern von Daten, die in Zukunft als Fundament für weitere Datenanalysen dienen sollen. Die anschließende Betriebs- und Monitoring-Schulung vertiefte das Wissen um die Verwaltung und Überwachung dieser Szenarien durch den Orchestra Monitor, ein weiteres essenzielles Tool, das für die Gewährleistung einer korrekten und unterbrechungsfreien Datensammlung unerlässlich ist. Diese Kombination aus theoretischem Verständnis und praktischer Anwendung mit diesen Tools ebnet den Weg für eine verbesserte Datenintegration und -nutzung, um unsere Produktionsprozesse durch technologische Innovation voranzutreiben.

 

© Universität Augsburg

10.07.2023 – 14.07.2023: TEILNAHME AN DER ACP SUMMER SCHOOL (LEUVEN)

Unser Mitarbeiter Tobias Foth hat im Rahmen seiner Promotion an der diesjährigen ACP Summer School zum Thema ML4CP (Machine Learning for Constraint Programming) teilgenommen.

 

Neben dem Lösen (… und dem darauffolgenden Genuss) klassischer belgischer Probleme wie u.a. eine für alle zufriedenstellende Auswahl an Soßen für die geteilte Portion Pommes, standen vor allem die fachlichen Einblicke in die aktuelle Forschung und die weiterführenden Gespräche mit Kollegen und den Dozenten in lockerer Atmosphäre im Mittelpunkt. Nach einer Poster-Session in der speziell über die eigene Forschung diskutiert werden konnte, gab es zusätzlich in Form eines Hackathon sogar die Gelegenheit, eigene Ideen in einer kleinen Gruppe und mit fachlicher Unterstützung auszuprobieren.

 

Trotz einer vollgepackten fachlich spannenden Woche wurden außerdem täglich Aktivitäten eingeplant um die Stadt, die belgische (Ess- und Trink-) Kultur sowie die Kollegen aus verschiedensten Bereichen und Ländern kennenzulernen – was als großer Mehrwert empfunden wurde. Zusammengefasst war die sehr gut organisierte Summer School eine schöne und empfehlenswerte Erfahrung!

 

© Photo by the organisers

10.07.2023 - 12.07.2023: Veröffentlichung auf der ICSOFT, Rom, Italien

Auf der Konferenz "International Conference on Software Technologies" (ICSOFT) präsentierte Miriam Elia unser Paper "A Methodology based on Quality Gates for Certifiable AI in Medicine: Towards a Reliable Application of Metrics in Machine Learning" vorgestellt. Dort wird unsere Methodik für zertifizierbare KI in der Medizin vorgestellt und anhand Binärklassifikationsmertriken zur Messung der Performanz von Machine Learning Modellen genauer erläutert. Unser Ansatz wurde sogar mit dem Best Position Award ausgezeichnet.

22.05.2023 - 25.05.2023: Veröffentlichung auf der MIE, Göteborg, Sweden

Auf der Konferenz "Medical Informatics Europe" (MIE) wurde unser Paper "Towards Automated COVID-19 Presence and Severity Classification" vorgestellt. Dort wird ein auf dem open-source framework Aucmedi basierender Ansatz präsentiert, wie man den Schweregrad von COVID-19 anhand von Lungen CT-Scans in einordnen kann, ein möglicher Use Case wäre für die Krankenbett-planung auf Intensivstationen.

15.04.2023: Schülerinfotag

In diesem Jahr haben Noël Hagemann und Florian Barthel auf dem Schülerinfotag die Kapazitäten des am Lehrstuhl entwickelten autonomen Fahrzeugs in einer einstündigen Demonstration vorgeführt. Dabei stand das sogenannte Umweltmodel, das die Sicht des Autos auf seine Umwelt darlegt, besonders im Fokus. Das Umweltmodell ist eines der zentralen Bestandteile, die das Auto befähigen autonom zu agieren.

02.05.2023: Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter Adrian Pfleiderer

Wir freuen uns sehr Herrn Adrian Pfleiderer als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Professur für Softwaremethodik für verteilte Systeme begrüßen zu dürfen. Seit heute ist er Teil unseres Teams und beschäftigt sich u.a. Machine Learning in Produktionsnetzwerken.

18.04.2023 – 21.04.2023: Veröffentlichung auf der ISBI, Cartagena, Colombia

Auf der Konferenz "International Symposium on Biomedical Imaging" (ISBI) präsentierte Miriam Elia unser Abstract "Precision Medicine for Achalasia Diagnosis: A Multi-modal and Interdisciplinary Approach for Training Data Generation". Dort wird ein interdisziplinärer Ansatz präsentiert, wie man für seltene Krankheiten aus einer multi-modalen Datensituation klinisch valide Trainingsdaten für ein System, welches der Therapieempfehlung dient, generieren kann. 

24.06.2022: Tag der digitalen Lehre

Wir waren am Tag der digitalen Lehre der Universität Augsburg. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, an einem der insgesamt fünf Workshops teilzunehmen. Unter anderem bestand die Möglichkeit, die didaktische Anwendung von Augmented Reality (AR) mit Medienrealität und Eye-Tracking-Brillen auszuprobieren, während darüber nachgedacht wurde, wie diese Technologien im Unterricht eingesetzt werden könnten. Anschließend wurden Gruppen von Studierenden und Lehrkräften gebeten, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die digitale Lehre an der Universität Augsburg weiter ausgebaut werden könnte. Diese Ideen wurden in digitaler Form eingereicht und auf ihre Nützlichkeit und Umsetzbarkeit überprüft. Nach der Bewertung wird ein Preis für das beste Projekt verliehen. Abschließend präsentierten verschiedene Einrichtungen der Universität im Markt der Möglichkeiten ihre Perspektiven zur digitalen Lehre und ihre Angebote.

25.03.2022: Architecture-Mining: Neuer Schutz vor Cyberangriffen?

Prof. Bauer und Dr. Julia Rauscher über den Einsatz von KI um bestehende Softwarearchitekturen in Unternehmen zu sichern:  Universität Augsburg Pressemitteilung 20/22 - 25.03.2022

24.03.2022 – 25.03.2022: Strategieworkshop im Kloster Irsee

Der diesjährige Strategieworkshop fand wieder in Kloster Irsee statt. Der Fokus lag dieses Jahr auf der dem Ausbau und der Planung unserer Lehre für die kommenden Semester. Des Weiteren wurde intensiv über die Forschungsthemen und Projekte unseres Lehrstuhls diskutiert. Ein weiterer Punkt war unsere Hardwareinfrastruktur.

01.03.2022: Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter Marco Wölfel

Wir freuen uns sehr Herrn Marco Wölfel als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Professur für Softwaremethodik für verteilte Systeme begrüßen zu dürfen. Seit März 2022 ist er Teil unseres Teams und beschäftigt sich u.a. mit Explainable AI (XAI) und Machine Learning in Produktionsnetzwerken.

01.12.2021: Wir begrüßen unsere neue Mitarbeiterin Miriam Elia

Wir freuen uns sehr Frau Miriam Elia als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Softwaremethodik für verteilte Systeme begrüßen zu dürfen. Seit Dezember 2021 ist sie Teil unseres Teams und beschäftigt sich u.a. mit Explainable AI (XAI) und Machine Learning in Healthcare.

09.09.2021 – 10.09.2021: Promotionsworkshop (Kloster Irsee)

In diesem Jahr fand der Promotionsworkshop unseres Lehrstuhls im Kloster Irsee statt. Zwei Tage lang haben die Kollegen ihre aktuellen Forschungsergebnisse und geplanten Ansätze vorgestellt. Dabei stand der fachliche Austausch im Mittelpunkt, um zukünftige Projekte gemeinsam und aufeinander abgestimmt bearbeiten zu können.

11.02.2021 – 13.02.2021: Veröffentlichung auf der HEALTHINF

Die diesjährige „14th International Conference on Health Informatics“ (HEALTHINF) fand dieses Jahr als digitale Konferenz statt. Julia Rauscher hat unser akzeptiertes Full Paper „Adaptation of Architecture Analyses: An IoT Safety and Security Flaw Assessment Approach“ vorgestellt. In diesem Paper wird die Forschung zu sicheren IoT Systemen fortgesetzt. Die meisten IoT Ansätze konzentrieren sich auf Safety- und Security-Analysen die während der Laufzeit eingesetzt werden. Diese Ansätze berücksichtigen nicht, dass viele der gefährlichsten Schwachstellen bereits in der Entwurfsphase verhindert werden könnten. Daher haben wir IoT Architekturanalysen vorgestellt, die als ein ganzheitliches Werkzeug zur Bewertung von Schwachstellen und Entwicklung von Gegenmaßnahmen eingesetzt werden können.

06.07.2020 – 08.07.2020: Veröffentlichung auf der BMSD

Die diesjährige „10th International Symposium on Business Modeling and Software Design“ Konferenz fand dieses Jahr als hybride Konferenz statt. Teilnehmer präsentierten vor Ort oder per Zoom die angenommenen Paper. Julia Rauscher hat unser akzeptiertes Full Paper „Design Optimization of IoT Models: Structured Safety and Security Flaw Identification“ vorgestellt. In diesem Paper wird unsere Forschung im Bereich Internet of Things with Wellbeing Devices vertieft. Es wurde ein Ansatz entwickelt, um sicherheitskritische Fehler bereits in der Design Phase zu identifizieren und verhindert damit Gefahren für den Menschen.

10.03.2020 – 11.03.2020: Strategieworkshop im Kloster Irsee

Der diesjährige Strategieworkshop fand wieder in Kloster Irsee statt. Der Fokus lag dieses Jahr auf der Außendarstellung des Lehrstuhls. Dabei wurde die Webseite komplett überarbeitet. Des Weiteren wurde intensiv über die zukünftige Forschungsausrichtung des Lehrstuhls diskutiert. Ein weiterer Punkt war die Stellenplannung sowie die Hardwareinfrastruktur.

25.02.2020 – 27.02.2020: Veröffentlichungen auf der MODELSWARD in Valletta, Malta

Auf der "8th International Conference on Model-Driven Engineering and Software Development" (MODELSWARD 2020) wurden zwei Beiträge unserer Professur angenommen. Christoph Etzel stellte das Thema "Towards Metrics for Analyzing System Architectures Modeled with EAST-ADL" vor. Noël Hagemann zeigte den Konferenzteilnehmern seine Arbeit zu "Towards Abstract Test Execution in Early Stages of Model-Driven Software Development".

10.10.2019 – 11.10.2019: Promotionsworkshop (Beilngries)

Wie bereits in den letzten beiden Jahren fand der alljährliche Promotionsworkshop unseres Lehrstuhls im ABG-Tagungszentrum in Beilngries statt. Zwei Tage lang haben die Kollegen ihre aktuellen Forschungsergebnisse und geplanten Ansätze vorgestellt. Dabei stand der fachliche Austausch im Mittelpunkt, um zukünftige Projekte gemeinsam und aufeinander abgestimmt bearbeiten zu können. Dieses Jahr haben auch unser neuer interner Mitarbeiter Fabian Stieler und unser neuer externer Promovend Sven Beckmann teilgenommen und uns ihre aktuellen Forschungsbereiche präsentiert.   

 

© Universität Augsburg

20.9.2019: ARAMiS II Abschlussevent

Kurz vor dem offiziellen Projekteende stellten die ARAMiS II Partner am 20. September 2019 ihre Ergebnisse in einer öffentlichen Abschlussveranstaltung in Stuttgart vor. Im Präsentationsteil erfuhren die Teilnehmer von den in ARAMiS II adressierten Herausforderung: Es galt, die Entwicklung von Multicore-Technologie für sicherheitskritische Systeme in den Anwendungsdomänen Automotive, Avionik und Industrieautomatisierung zu unterstützen. Anschließend stellten die Projektpartner stellten ihre gemeinsamen Ergebnisse vor: den generischen Multicore Entwicklungsprozess, Methoden und Tools und industrielle Plattformen. In den Pausen konnten sich alle ein Bild von den aufgebauten Demonstratoren der neun Use Cases machen. Die Projektpartner und der Fördermittelgeber waren sich einig: ARAMiS II hat die Voraussetzungen zum zukünftigen breiten Einsatz von Multicore-Systemen in sicherheitskritischen Anwendungen geschaffen.

Weitere Informationen zum Projekt ARAMiS finden sich auf unserer Seite und auf der offizielen Projektwebseite ( www.aramis2.org).

© Universität Augsburg

01.07.2019 – 03.07.2019: Veröffentlichung auf der BMSD, Lissabon, Portugal

Auf der Konferenz "Business Modeling and Software Design" (BMSD) präsentierte Philipp Lohmüller unser Paper "Failure and Change Impact Analysis for Safety-Critical Systems - Applied on a Medical Use Case". In dem Paper geht es darum wie Failures identifiziert werden, analysiert werden und schließlich Change Impacts berechnet werden - im Kontext sicherheitskritischer Systeme. 

01.05.2019: Beginn des EXIST-Forschungstransfer-Projekts

Im Rahmen des " EXIST-Forschungstransfer"-Förderungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) haben sich vier unserer Mitarbeiter erfolgreich für ihr Gründungsvorhaben "mocaan" beworben.

 

Im nun beginnenden zweijährigen Förderzeitraum wird sich das Team damit beschäftigen komplexe IT-Landschaften mit einem Klick beherrschbar zu machen – also bedarfsgerecht zu erfassen, zu analysieren und zu visualisieren.

 

Weitere Informationen sind der Projektseite zu entnehmen.

 

Das EXIST-Forschungstransfer-Team: Simon Lohmüller, Melanie Langermeier, Thomas Driessen, Julian Kienberger

28.03.2019 – 29.03.2019: Strategieworkshop im Kloster Irsee

Wie auch in den vergangenen Jahren zog sich unser Lehrstuhl für zwei Tage ins Kloster Irsee zurück, um in Ruhe die strategische Ausrichtung für das kommende Jahr zu planen. Durch den erfolgreichen Abschluss mehrerer Promotionen in Kombination mit der durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) bewilligten Förderung des EXIST-Forschungstransfer-Projekts steht ein Umbruch bevor.
An den beiden produktiven Tagen wurde der Übergang geplant, sowie die Gelegenheit genutzt, das bisherige Selbstverständnis sowie die Ziele des Lehrstuhls gemeinsam zu diskutieren.
Anhand des neu entwickelten Leitbilds und der ausformulierten Mission wird das Einarbeiten der neuen Mitarbeiter und das Planen neuer Forschungsprojekte deutlich erleichtert.

 

Von Links:Bernhard Bauer, Adrian Rumpold, Reinhard Pröll, Simon Lohmüller, Thomas Driessen, Julia Rauscher, Fabian Rabe, Noël Hagemann, Christoph Etzel, Melanie Langermeier, Julian Kienberger, Andrea Fendt, Christian Saad, Philipp Lohmüller

20.02.2019 – 22.02.2019: Veröffentlichungen auf der MODELSWARD in Prag, Tschechien

Auf der "7th International Conference on Model-Driven Engineering and Software Development" (MODELSWARD 2019) wurden drei Beiträge unserer Professur angenommen. Philipp Lohmüller stellte das Thema "Software Product Line Engineering for Safety-Critical Systems" vor. Adrian Rumpold zeigte den Konferenzteilnehmern seine Arbeit zu "A Metamodel and Model-based Design Rule Checking DSL for Verification and Validation of Electronic Circuit Designs". Christoph Etzel hielt einen Vortrag zum Thema "Extending EAST-ADL for Modeling and Analysis of Partitions on Functional Architectures", welcher auf der Konferenz mit dem "Best Student Paper Award" ausgezeichnet wurde.

Suche