Online-Veranstaltung "Compliance in der Politik – politische Compliance?"

Vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse und bevorstehender Gesetzesänderungen zur Sicherung der Integrität in der Politik diskutiert das Panel über die Bedingungen, unter denen Compliance in der Politik nicht bloß symbolisch, sondern auch tatsächlich wirksam sein kann.

Mit Professor Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel sprechen:

• Timo Frasch, Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Dr. Wolfgang Jäckle, Transparency International
  • Dr. Volker Ullrich, MdB

Zeit: Donnerstag, der 29.4.2021, 17 Uhr

Zugangslink:

Die Einwahl erfolgt ohne vorherige Anmeldung über folgenden Link*:

*Datenschutzrechtliche Einwilligung

Mit Ihrer Registrierung melden Sie sich zum Vortrag an und willigen damit zugleich darin ein, dass die von Ihnen zur Tagungsanmeldung angegebenen Daten zur Durchführung des Vortrags von der Universität Augsburg verarbeitet und teilweise in die USA zu Zoom weitergeleitet werden. Diese Einwilligung umfasst ggfs. auch Bild- und Tonaufnahmen. Ergänzende Information zur Nutzung von Zoom: Der Vortrag wird unter Nutzung der Videokonferenz-Software des US-amerikanischen Kommunikationsdienstleisters Zoom abgehalten. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten durch Zoom spätestens seit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16. Juli 2020 (Az. C-311/18 „Schrems II“) nicht mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung in Einklang steht, also rechtswidrig ist. Eine rechtskonforme Alternative ist für uns als Einrichtung der Universität Augsburg aber praktisch nicht darstellbar. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung erfolgt daher mit Blick auf die Auftragsverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Zoom auf eigenes Risiko. Wir schließen insofern jegliche Haftung aus.

Ihr Ansprechpartner

Lehrstuhlinhaber | Studiendekan | Geschäftsführender Direktor des Instituts für die gesamte Strafrechtswissenschaft
Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Kubiciel - Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Wirtschaftsstrafrecht