11. Assistentinnen- und Assistententagung im Arbeitsrecht

Vom 28. bis zum 30. Juli 2022 fand an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg unter Leitung von Dr. Carmen Freyler die 11. Assistentinnen- und Assistententagung im Arbeitsrecht statt. Unter dem Generalthema „Arbeitsrecht als Richterrecht?“ diskutierten rund 100 Doktoranden und Doktorandinnen, Habilitanden und Habilitandinnen sowie Juniorprofessoren und Juniorprofessorinnen die in zehn Fachvorträgen vorgestellten Thesen der arbeitsrechtlichen Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen zur Rolle der Rechtsprechung bei der Fortentwicklung des Arbeitsrechts.

Zum Auftakt der Veranstaltung hatten die Organisatoren Dr. Carmen Freyler und Jun.-Prof. Dr. Stephan Gräf (Universität Konstanz) Gäste aus der Arbeitsgerichtsbarkeit, der Anwaltschaft und der Arbeitsrechtswissenschaft zu einem Festvortrag von Frau Inken Gallner, Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts zum Thema „Arbeitsrecht als Richterrecht – Kommunikation der Gerichte zwischen Luxemburg, Straßburg, Karlsruhe und Erfurt“ geladen. Die Ergebnisse des Austauschs werden in einem Tagungsband im Nomos Verlag veröffentlicht.

Die Assistentinnen und Assistententagung im Arbeitsrecht ist ein zentrales Forum des wissenschaftlichen Nachwuchses im Arbeitsrecht und findet an jährlich wechselnden Austragungsorten statt. Sie wird über Drittmittel finanziert, die von den jeweiligen Organisatoren eingeworben werden.

Zur Tagungshomepage und dem Tagungsprogramm