Exkursion in die Residenz des Rechts

Am 19. und 20. Dezember reisten 38 Studierende der Rechtswissenschaft mit der Fachschaft Jura Augsburg e.V. und Herrn Wolff nach Karlsruhe zum Bundesverfassungsgericht sowie zum Bundesgerichtshof. Das Programm startete am ersten Tag mit einer Führung durch das Bundesverfassungsgericht, in welcher von wissenschaftlichen Mitarbeitern des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts über die Historie und Arbeitsweise des Gerichts berichtet wurde. Anschließend hatten die Studierenden die Gelegenheit mit dem Richter des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Henning Radtke zu diskutieren. Das Gespräch umfasste eine weite Spanne an Themen, angefangen beim richterlichen Selbstverständnis bis hin zur Arbeitsbelastung der Richter:innen des Bundesverfassungsgerichts. Anschließend wurde der erste Tag mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch beschlossen.

Am zweiten Tag teilten sich die Studierenden in zwei Gruppen auf, von welchen eine die mündliche Verhandlung des Bundesverfassungsgerichts in den Verfahren 1 BvR 1547/19, 1 BvR 2634/20 zur automatisierter Datenauswertung durch die Polizei in Hessen und Hamburg besuchte.

Die andere Gruppe nahm an drei Verfahren des für Delikts-, Schadens- und Arzthaftungsrecht zuständigen VI. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs sowie an einer Führung durch den Bundesgerichtshof teil. Dabei ergab sich auch die Gelegenheit mit den anwesenden BGH-Anwälten ins Gespräch zu kommen.

Betreuender Professor

Juniorprofessor für Öffentliches Recht