Augsburger Studierende bei Moot Court im Strafrecht

Am 09. Juni 2023 fand in Köln der 4. bundesweite Moot Court im Strafrecht (MCS) statt. In einem fiktiven Strafprozess traten Teams Juristischer Fakultäten gegeneinander an, wobei jedes Moot Court-Team sowohl aus Sicht der Staatsanwaltschaft als auch der Verteidigung zu plädieren hatte. In diesem Jahr befasste sich der MCS in Anlehnung an den jüngst vom BGH entschiedenen sog.  „Insulin-Fall“ mit der Problematik der Tötung auf Verlangen sowie mit strafrechtlichen Fragen der sog. Klimaproteste.
© Universität Augsburg

Unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel und Frau Wiss. Mit. Alina Preiß (Ass. jur.) bereiteten sich fünf Augsburger Studierende auf den Wettbewerb vor.

Für das Team der Staatsanwaltschaft traten an:

• Carina Dietmayer, 4. Fachsemester; studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Krisenresilienz; ehrenamtliches Engagement in der Law Clinic Augsburg
  • Alexandra Jahn, 4. Fachsemester; studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung; ehrenamtliches Engagement in der Law Clinic Augsburg
  • Mathias Klein, 4. Fachsemester; studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht; ehrenamtliches Engagement in der Law Clinic Augsburg

Für das Team der Verteidigung traten an:

• Maja Hohenester, 4. Fachsemester; studentische Mitarbeiterin in der Kanzlei „Eckstein und Kollegen“
  • Kerim Kaytas, 4. Fachsemester; ehrenamtliche Tätigkeit als Jugendtrainer im Feldhockey

Neben materiell-rechtlichen Fragen hatte unser Team komplizierte Probleme des Strafverfahrensrechts und der Strafzumessung zu klären, die in der universitären Ausbildung nur am Rande thematisiert werden. Insoweit bot der MCS den Teilnehmenden Einblicke in die Praxis und einen Vorgeschmack auf den juristischen Vorbereitungsdienst. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden ihre rhetorischen Fähigkeiten erproben, sich mit Studierenden aus ganz Deutschland vernetzen und das exzellente Rahmenprogramm genießen, zu dem ein Vortrag von Adrian Daub, Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Stanford, gehörte, der dem Thema "Cancel Culture" gewidmet war.

Betreuer

Lehrstuhlinhaber | Studiendekan | Geschäftsführender Direktor des Instituts für die gesamte Strafrechtswissenschaft
Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Kubiciel - Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Wirtschaftsstrafrecht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin