Bericht zum Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Stefan Braum

Werkstattgespräch vom 26. Oktober 2023 mit Prof. Dr. Stefan Braum von der Université du Luxembourg: "Experimentelles Recht" – Der Ausnahmezustand als Denkfigur europäischen Rechts

Am 26.10.2023 referierte Prof. Dr. Stefan Braum (Luxemburg) zum „Experimentellen Recht. Der Ausnahmezustand als Denkfigur europäischen Rechts.“ Ausgehend von den Befunden einer mit Mitteln des luxemburgischen Nationalfonds durchgeführten rechtsvergleichenden Studie zur Pandemieregulierungspolitik benannte Herr Braum markante Grundzüge eines experimentellen Rechts, deren Verselbständigung und Übertragung auf andere Lagen (ihm) bedenklich erscheinen. Der Tendenz zu einer exekutiven Regulierung hielt er den Maßstab des freiheitlichen, allgemeinen, auf Dauer angelegten Gesetzes entgegen und plädierte für eine methodisch am kritischen Rationalismus geschulten Rechtskritik.