Spring School zum Thema “Fundamental Rights and their Impact on the Civil Law System” in Vietnam

Voraussichtlich vom 11. bis 20. März 2024 findet in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin, der Universität Regensburg, der Rechtshochschule Hanoi und der Vietnam National University (VNU) eine zehntägige Spring School mit Moot Court in Vietnam (Hanoi und Umgebung) statt. Das Thema der Spring School lautet: „Fundamental Rights and their Impact on the Civil Law System“.

Es werden einleitende Vorlesungen zu den dogmatischen Grundlagen gehalten. Die teilnehmenden Studierenden halten Vorträge in englischer Sprache zu Einzelfragen der Menschrechte. Am Ende der Veranstaltung ist die Simulation einer Gerichtsverhandlung (Moot Court).

Die Exkursion richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaften. Sie kann als Sprachenschein und Schlüsselqualifikation angerechnet werden. Die Teilnehmendenzahl ist auf vier Studierende der Universität Augsburg begrenzt. Es werden zudem etwa zwölf Studierende der Rechtshochschule Hanoi und der VNU sowie je vier Studenten der HTW Berlin und der Universität Regensburg teilnehmen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Fähigkeit, auf Englisch einen Vortrag zu halten und die Bereitschaft, sich auf Englisch an Diskussionen zu beteiligen. Nach der momentanen Planung wird erwartet, dass die teilnehmenden Studierenden der Universität Augsburg Fördermittel erhalten und lediglich ein geringer Eigenanteil anfällt.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Leistungsnachweis, Motivationsschreiben) bis zum 15. November 2023 per E-Mail an mein Sekretariat ( sekretariat.fontana@jura.uni-augsburg.de).

gez. Fontana

Erfahrungsbericht zur Spring School 2018 [PDF]