16. Augsburger Forum am 24.09.2020 (Webkonferenz)

Am 24. September 2020 veranstaltete die Forschungsstelle Medizinprodukterecht (FMPR) unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich M. Gassner zum 16. Mal ihre jährlich stattfindende Tagung, die dieses Mal als Online-Konferenz durchgeführt wurde. Mit knapp 200 registrierten Teilnehmer*innen stieß das Format auf reges Interesse.

 

Im Mittelpunkt der insgesamt fünf Vorträge stand auch dieses Jahr wieder die 2017 in Kraft getretene „Verordnung (EU) 2017/745 über Medizinprodukte“ (MPVO/MDR), deren Geltungsbeginn angesichts des COVID-19-Ausbruchs um ein Jahr auf 26. Mai 2021 verschoben wurde. Schwerpunktartig wurden insbesondere nach der Mittagspause Medical Apps und digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) thematisiert. Über Breakout-Rooms wurden die Teilnehmer*innen während der Pause in Kleingruppen verteilt, in denen sich die Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis, von Behörden, der Anwaltschaft und der Industrie über aktuelle, praxisrelevante Themen austauschen konnten. Darüber hinaus bestand im Anschluss an jeden Vortrag die Möglichkeit, den Referent*innen Fragen zu stellen.

Programm

Uhrzeit Referent*in Vortragstitel
10.00 Uhr Prof. Dr. Ulrich M. Gassner,
Mag. rer. publ., M. Jur. (Oxon.)

 

Forschungsstelle für Medizinprodukterecht (FMPR)

Begrüßung und Verleihung des Wissenschaftspreises Medizinprodukterecht 2020
10.30 Uhr Maria Heil,
M.C.L (Mannheim/Adelaide)


Novacos (Düsseldorf)
Wirtschaftsakteure – Rolle und Vertragsgestaltung
11.00 Uhr Dr. Meike Kapp-Schwoerer/
Dr. Jan Henning Martens

 

Friedrich Graf von Westphalen & Partner (Freiburg)

Umsetzung und Vertragsgestaltung des Post-Market Clinical Follow-up (PMCF)
und der Post-Market Surveillance (PMS)
11.30 Uhr Dr. Christian Burholt,
LL.M.


Baker & McKenzie (Berlin)
Medizinprodukte und Kartellrecht in Zeiten von Covid-19
12.00 Uhr

Mittagspause

Möglichkeit zum fachlichen Austausch in Breakout Rooms
12.30 Uhr Dr. Gerrit Hötzel

Voelker & Partner (Stuttgart)
Medical Apps – neue rechtliche Rahmenbedingungen 2021
13.00 Uhr Dr. Christian Tillmanns

Meisterernst (München)
DiGAV: Aktuelle Fragestellungen aus rechtlicher Sicht

 

Ansprechpartner

Professor für Öffentliches Recht
Juristische Fakultät

Kontaktinformationen der FMPR:

 

Forschungsstelle für Medizinprodukterecht
Juristische Fakultät der Universität Augsburg
86135 Augsburg
E-Mail: fmpr@jura.uni-augsburg.de

Suche